Keine Ahnung, was du für Probleme mit der Steuerung hast, aber solche Schwierigkeiten sind mir nicht aufgefallen. Sicher Trial&Error ist das Spielprinzip wie bei den guten Jump'n Runs und ich bin auch etliche Male in die Tiefe gesegelt, aber spätestens im 3. Level war ich dermaßen im Fluss, das man richtig smooth durch die Levels rennen konnte und nur noch hie und da irgendwo runtergesegelt ist.

Der Kampfpart ist etwas tricky, das gebe ich zu, aber auch relativ einfach machbar. Die ganzen Komplexeren Manöver wie Wallrun mit 180° Wende und Jump in die Visage braucht man gar nicht. Meistens reicht Waffe aus der Hand schlagen und vor die Füße rutschen mit anschließendem Tritt. Da sind im Maximalfall 2 bis 3 Knöpfe zu drücken.

Ich weiß nicht auf welcher Plattform und mit welchem Controller du es versucht hast. Ich habe es mit dem XBOX 360 Controller auf dem PC gespielt und keine Probleme gehabt. Mit Maus&Tastatur klappen die Sprünge meiner Meinung nach nicht ganz so gut, dafür sind die Schießpassagen wesentlich einfacher.

Im Gegensatz zu dir fand ich die Wegfindung allerdings etwas zu einfach, da der Levelaufbau sehr linear ist. Hätte gerne quasi freie Wegfindung mit Sackgassen lieber gehabt, aber da verlange ich wahrscheinlich schon zu viel. Das Markieren des richtigen Weges habe ich demonstrativ von vornherein abgeschaltet, aber ich höre immer wieder von Spielern das es teilweise große Probleme gibt die richtige Richtung zu finden.

Grafisch ist das ding ne Wucht, wenn man sich an den Stil gewöhnen kann, leider haperts aus meiner Sicht an der Story. Meistens erwarte ich nicht allzuviel im "Egoshooter"-Bereich aber die Geschichte von Mirrors Edge ist da teilweise noch ne Ecke hinter der Konkurrenz und ist da eher ein Alibi um die Levels zusammen zu halten. Naja gibt aber auch hier Schlimmeres.

Wertung: 8/10