Sie wurde innerhalb eines Wochenendes von McGoohan zusammengestrickt und offenbarAber es gibt jedenfalls eine Abschlußfolge, die sich anders anfühlt als der Rest der Serie und eindeutig als Abschluß gemeint ist. Ob diese kurzfristig zusammengestrickt wurde oder lange geplant war, weiß ich nicht.
kritiklos übernommen. Allein der Fakt, dass sich Nummer 6 schließlich mit Maschinengewehr
den Weg in die Freiheit freischießt, obwohl man ihm gerade das Verlassen des "Village"zugesichert hat macht weder Sinn noch entspricht es dem Charakter von Nummer 6, der sowas nicht mit diesem Gewaltaufwand gemacht hätte.
Und dann der Abgang über eine ganz normale Straße- nachdem Nr.6 schon vorher alle Fluchtmöglichkeiten "ausprobiert" hat- Nein, kann damit nix anfangen.
Eigentl. hat McGoohan
seine eigene Figur torpediert und die guten anderen Folgen als Absurdum hingestellt u auch das Anliegen, sich niemals unterzuordnen verliert an Glaubwürdigkeit. So schade.
Mir wäre es lieber gewesen, man hätte die Sache mit Nr.1 im unklaren gelassen u mehr Zeit für eine gute Flucht u Aushebelung der unbekannten Obrigkeit verwendet, od. aber ein hoffnungsloses Scheitern u Daueraufenthalt im Village als diesen "Horrordrogentrip" über zwei Schlußfolgen, gemacht. Für mich ist er immer noch im "Ort", vollgepumpt mit den letzten Drogen, was mich auch nicht befriedigt. Trotzdem, mir hat die Serie Spaß gemacht(bis auf die letzten beiden Folgen)u bin trotzdem froh, sie zufällig gesehen zu haben!

AW: Nummer 6 (THE PRISONER)
 AW: Nummer 6 (THE PRISONER)

Als Lesezeichen weiterleiten