Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.... tja, ich kram ihn mal wieder vor.

Warum faszinieren euch Mangas und Animes so?
Ich mag Zeichentrickfilme grundsätzlich.
Hat in meiner Kindheit wohl angefangen mit "Tom und Jerry", "Donald Duck" und vor allem natürlich die Wald-Disney-Kino-Zeichentrick wie "Dschungelbuch" und Co.
Als Kind bin ich wohl auch auf meinen ersten Anime gestoßen. "Warriors of the Wind" - auf deutsch glaub ich "Das Tal der Sternenkrieger". Aus der Videothek. Der Film hat mich tief beeindruckt. Aber auch etwas verstört.
Der Grund: Der Film ist zwar Zeichentrick, aber weniger für Kinder gedacht. Finde ich. Ich sollte mir den Film heute noch mal anschauen.
Der Film war aus dem gleichen Studio wie es jetzt Mononoke ist. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war der Regisseur so über die Schnitt"kunst" des deutschen Verleihers erbost, dass er sich eigentlich vorgenommen hatte, nie wider einen Film nach Deutschland zu geben. Zum Glück hat sich das geändert.

Der Anime "Akira" ging an mir vorbei. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich für den Kinobesuch noch zu jung war. Ist schon lange her.

Dann kamen in meiner späten Jugendzeit Sachen wie "Galaxy Ranger" und "Saber Rider". War mir schon irgendwo peinlich solche Kinderserien in fortgeschrittenem Alter zu schauen.
In diesen Serien konnten Sachen verwirklicht werden, die man damals mit dem Stand der Technik einfach nicht auf Film bannen konnte. Roboterpferde, Raumschiffe, andere Planeten. Das hat mich fasziniert.

Das waren aber bis jetzt alles leichte Animes.
Dann gibt es aber noch welche die kann man einfach nur mit einem Wort umschreiben: Episch.
Record of Lodoss War wurde genannt.
Es gibt Drachen, es gibt ne tiefgründige Geschichte. Die Musik. Das alles passt einfach irrsinnig gut zusammen.
Und dann muss man noch bedenken, dass das ganze nicht einfach so gedreht wird, sonder bei Animes muss jedes Bild einzeln gezeichnet werden. Wie Armitage schon erwähnte: Eine Kunst.

Was mir an Anime-Serien wie Inuyasha gefällt, sind die Comic-Einlagen. Da werden die Protagonisten wieder zu Kleinkindern, sie fallen in nicht vorhandene Löcher, wenn ihnen was peinlich ist. Oder hinter ihnen ist ne Feuerwand, wenn sie wütend sind und aus den Augen schießen blitze. Das trifft mein Humorzentrum.

Im Endeffekt bleibt zu sagen. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Aber Animes sind mehr als nur Kinderfilme.

Über Mangas kann ich gar nichts sagen, da ich keine kenne.