Nö, das war irgendwie nüschts. Teil 1 und 2 hatten wahrscheinlich auch nur ein 3 Seiten starkes Script, welches man während des großen Geschäftes erstellen konnte, aber dieses einfach zu nehmen, um ein paar nach hinten losgegangene "Neuerungen" einzuführen und den Rest als Anspielungen auf den ersten Teil auszulegen (im Fachjargon nennt man dieses Verfahren auch Kopieren, Herr Antal), ist schon ein starkes Stück.
Hinzu kommt, das es absolut keine Identifikationsfigur gibt. Brodys Söldner versagt hier auf ganzer Linie, was ich aber nicht unbedingt Brody selbst in die Schuhe schieben möchte, eher seiner neunmal klugen Figur, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben scheint. Den Rest der Truppe kann mal eigentlich vollkommen vergessen. Alice Braga ist nett anzuschauen kann aber auch wie Danny Trejo (der sichtlich lustlos kurzeitig im Film herumstolpert) den Film nicht retten. Dann haben wir ja noch den guten Laurence mit einer Oberweite auf die viele Frauen neidisch wären, wenn er kein Mann wäre. Ist er überhaupt noch einer? Auf gut Deutsch: Es scheint so, das man Mr. Fishburne als letztes gecastet hätte und der Schauspieler keine Zeit oder Lust hatte sich körperlich auf seine Rolle vorzubereiten. Ich fands jedenfalls eher komisch anstatt eines zähen Überlebenden ein aufgequollenes Etwas zu sehen. Schwamm drüber.
Effekte sind ok, einige Einstellungen nett anzusehen, aber wie so oft ist die Kamera recht unübersichtlich, was die Action nicht unbedingt zu einem Hingucker macht. Überhaupt, es sind zwar viele Einstellungen kopie... an den ersten Teil angelehnt worden, trotzdem schafft es der Film an keiner Stelle irgendwie spannend oder unterhaltend zu werden.
Positiv: der Score. Kein Wunder, wurde der doch vom ersten Teil übernomm... an diesen angelehnt.
Warum das Ding eine FSK-18 bekommen hat, ist mir schleierhaft. Da war AVP1 teilweise brutaler.
Fazit: Action von der Stange ohne Innovationen, Charaktere oder sonst etwas, was gute Popcorn-Action ausmacht. If they fuck Machete up...
Als Lesezeichen weiterleiten