The Two Towers hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Da bei den positiven Aspekten wohl kaum viele Unterschiede sein werden, versuche ich mich auf negative Dinge zu konzentrieren.
Trotz der insgesamt sehr guten Arbeit der Animateure waren auch einige Fehler bzw. schwache Animationen dabei. Imho waren es leider sehr viel mehr als bei Episode II, was man in dieser Hinsicht als Hauptkonkurrenz/Referenz sehen sollte.
Gollum ist genial gemacht. Leider springt der Funke nicht sofort über. Aber spätestens mit dem Beginn von Gollums äußerlich erkennbarer Schizophrenie, fällt es schwer nicht zu staunen. Er 'spielt' Frodo und Sam einfach an die Wand.
Die Ents. Sie waren meine Lieblinge im Buch. Das geht echt nicht, was Peter Jackson sich hier erlaubt hat. Das kann ich ihm nicht verzeihen.
Der Krieg wird sehr stark glorifiziert. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass existenzialistische und apokalyptische Kriege bei der 'ruling class' scheinbar wieder trendy sind, fällt es mir schwer das Gesehene wirklich nur unter einem Fantasyaspekt zu sehen. Helms Klamm geht mir manchmal echt zu weit.
Theodems Wandlung zum Schlechten und dann zum Guten geht zu schnell. Dem Zuschauer fehlt einfach die emotionale Bindung zur Figur.
Was Merry und Piipin in The Fellowship Of The Ring waren ist jetzt Gimli. Scheinbar hat das Erfolg, nur leider kann ich nicht wirklich oft über ihn lachen.
Die Musik. Im Ohr bleiben lediglich Motive des ersten Teils. Sicherlich versucht Shore immer sehr karftvolle Musik zu bringen, nur hilft das wenig, wenn ich andauernd das Gefühl habe, das die Musik selber absolut belanglos ist. Ich will wirklich nicht wissen, wie sich der Score (?) ohne den Film anhört. Auch da gefällt Episode II mir eindeutig besser.
All in all, finde ich Fellowship... eindeutig besser als Two Towers. Gerade der Vergleich der sich mir durch die Premiere bot, zeigt, dass in Sachen Spannung und wahrscheinlich auch bei der Story und Musik Fellowship... eindeutig überlegen ist. Gollum alleine kann dies leider nicht ausgleichen.
Als Lesezeichen weiterleiten