also im buch ist die schalcht um helmsklamm sehr wohl exitenzialistisch, sie sind ja kurz davor zu fallen und gimli geht vor die mauer um dort orks zu metzeln (das ist im film auch nicht verwirklicht, aber das könnte daran liegen das es zu viele orks sind). aber das die hornburg drei verteidigungs ringe haben soll find ich echt nicht so toll, meiner ansicht nach geht die schlacht im film schlecher aus für die menschen als es im buch den anschein macht.
da fällt mir grad ein die verstärkung die die menschen in der burg dann rettet, besteht doch eignetlich aus ents oder???
was mir auch noch sehr schln gefallen hat war die düstere umgebung die man immer sehen konnte wenn nach mordor geblickt wurde. und am ende die kamerafahrt zum schicksalsberg, bei der man die dunkle wolkendecke erkennen konnte die sauron ork ja benötigen.

was ist denn an der armhaltung im ersten teil falsch gewesen??? wird die etwa irgendwo beschrieben im buch???
@vinni: kannst du mir sagen in welchem special des ist??? ich muss die dvd nämlich bald zurückgeben
@roac: das mit dem seil und dem bogen sieht man auf der extended dvd, da übergibt ihm galadirel den bogen, frodo bekommt die phiole und sam das seil. das ist auch ne coole szene da merry und pippin dolche bekommen und dann sam "nur" das seil, er fragt kann ich nicht auch son dolch haben???