Nun, was soll ich sagen. Ich liebe diesen Film.
Bei manchen Szenen hatte ich Gänsehaut, so schön war die Landschaft und die Kamerafahrt und die Musikuntermahlung.
Die drei Stunden "Zwei Türme" gingen wahnsinnig schnell vorbei - viel schneller als seinerzeit "Die Gefährten" - meiner Meinung nach. Bei "Die Gefährten" hab ich die drei Stunden auch als Zuschauer gemerkt. Bei "Die zwei Türme" hab ich gedacht: "Nein! Die wollen doch jetzt nicht schon aufhören? Wie? Die drei Stunden sind schon rum? Ich will wissen wie's weitergeht!" *motz*
Etwas mulmig war mir, als ich hörte, dass die Schlacht um Helms Clam 30 - 45 Min. gehen würde. So lange Gemetzel? Das wollte ich nicht sehen. Aber dadurch, dass die Handlung auf drei Ebenen verlief und immer mal wieder zu Frodo und Sam bzw. zu Merry, Pippin und den Ents geblendet wurde, war das Schlachtengetümmel noch erträglich. Manchmal sogar wäre ich lieber bei der Schlacht geblieben, als wegzublenden.
Gollum war genial - vor allem die Szene, als die Schizophrenie deutlich wurde.
Frodos Wandlung unter dem Einfluss des Ringes wurde mir aber nicht so deutlich bewusst.
Frage zu Gandalfs *Erscheinen*: Gimli und Legolas knien sich hin. Warum Aragorn nicht?
Apropos Gimli und Legolas: Diese zwei sorgten für den nötigen Humor. Vielleicht hat mir das im ersten Teil gefehlt. Es wurde gesagt, dass Gimli und Legolas in Sachen Humor die Rolle von Merry und Pippin aus dem ersten Teil übernehmen. Meine Erinnerung lässt mich da etwas im Stich.
Ich bin ja nicht sonderlich bewandert in taktischer Kriegsführung ..... aber kann mir einer mal erklären, warum beim ersten Angriff keiner die Leitern, die die Orks oder Uruk Hais oder so an die Mauern von Helms Clam stellten, weggestoßen hat? Die großen Leitern hatten nachher so Haken, um sich zu verankern. Komischerweise schoss bei denen einmal Legolas ein Seil durch. Naja.
Die Ents haben mir eigentlich gefallen, obwohl mir die *Beine* gerade bei Baumbart etwas zu lang vorkamen. Da ich aber das Buch immer noch nicht gelesen habe, war ich auch nicht *vorbelastet*.
Und warum bitte schön war Arwen so groß auf dem Kinoplakat? Die Größenaufteilung der Personen auf dem Plakat stand in keinem Zusammenhang mit den Rollen. <_<
Mehr fällt mir jetzt vorest nicht mehr ein.
Bei der Bewertung muss ich echt aufpassen. Ich geb mal 7,5 Punkte, obwohl ich eher zu 8 tendiere. Aber wenn P. Jackson diesen Stil beibehält, dann würde ja "Rückkehr des Königs" bei 10 landen.So geht das ja nicht
![]()

Als Lesezeichen weiterleiten