Im besten Falle wird es sowas wie Space: Above and beyond (DEM Vorbild von BSG), im schlimmsten Falle Pensacola/Top Gun in Space.

Ich halte von diesem Prequelkonzept jedenfalls nichts, da es den riesen Nachteil hat dass man genau weiß wie alles ausgeht. Das limitiert nicht nur die kreative Freiheit erheblich, es raubt der Geschichte auch von vorneherein ihr Ende. Ähnliches schrieb ich vor 10 Jahren schon bei Enterprise - nur dass diese Serie damals 110 Jahre vor TOS spielte mit komplett neuen Charakteren, bei B&C sind es dagegen lediglich die Twen-Versionen der gealterten Charaktere aus BSG. Wir wissen darüber hinaus sogar wie der erste Cylonenkrieg ausgeht und welche Rolle der junge Adama darin spielt, auch das ist bereits abgesteckt durch "Razor". Es dürfte daher schwierig werden aus dem Galactica-Konzept noch etwas Interessantes herauszuquetschen, da die Geschichte der Zylonen und Menschen praktisch von Anfang bis Ende erzählt wurde. Das Ganze erinnert deshalb eher an ein Projekt wie die Clone Wars-Serie.

Caprica war für mich das spannendere Konzept, auch wenn diese Serie beim Syfy-Channel nicht funktionieren konnte. Wenigstens war es aber mal etwas Neues und Originelles.

Ich erwarte bei B&C eher eine seichte, jugendliche und actionorientierte Serie, auf der Linie mit der Zielgruppe die dieser Sender mittlerweile ansprechen will.