Ich bin ja erst vor kurzem ins BSG-Universum vorgestoßen. Aktuell hänge ich in der 4. Staffel fest, nachdem ich feststellen musste, dass meine DVD-Box falsch bestückt ist und ganze 4 Episoden fehlen, dafür aber der Abschlussdreiteiler doppelt drin ist.

Blood & Chrome kam mir nun gerade recht, um die Zeit zu überbrücken, bis ich die Umtausch-Box (voraussichtlich heute Nachmittag) abholen kann. Im Wesentlichen kann ich mich Brainy's Meinung voll und ganz anschließen. Der große Wurf ist die Serie (bzw. die Filmfassung) nicht. Inhaltlich ohnehin nicht innovativ, fehlen auch die ganzen mystischen und zwischenmenschlichen Elemente, die BSG so großartig gemacht haben. Weiterhin merkt man dem Handlungsbogen und den Schnitten ihren Episoden-Charakter teilweise sehr deutlich an. Und auch wenn mir Husker und Coker als Team ganz gut gefallen konnten und beide Darsteller ihre Sache recht gut machen, nehme ich Luke Pasqualino den jungen Adama einfach nicht ab. Ob das nun Adama oder ein anderer junger Pilot ist, spielt eigentlich gar keine große Rolle. Die übertriebenen Lensflares wie die größtenteils misslungenen CGI-Sequenzen haben auch mich sehr gestört. Somit kann Blood & Chrome auch visuell längst nicht an die Vorlage anknüpfen.

Insgesamt gebe ich 5 / 10 Toastern.