Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DLCs Yay or Nay

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard DLCs Yay or Nay

    Was haltet ihr von DownLoad Content fuer Konsolen oder PC Spiele?
    Welche Contents fandet ihr richtig gut oder nuetzlich und welche mies?
    Deckt ihr euch auch mit Kleinzeugs / Geraffel ein [so etwas wie neue Texturen, Anzieh Sachen fuer den Ava, Hintergruende usw.]?

    Was haltet ihr davon das verschiedene Spiele bereits beim erscheinen fuer spaetere DLCs werben oder gar mit Enden aufwarten die einen DLC verlangen. [Prince of Persia und Divine Divinity enden auf eine weise die jeweils einen Epilog sinnig erscheinen laesst den der Spieler nur ueber DLC zu sehen bekommt]

    Als bisher besten Download Content wuerde ich Shivering Islands von Oblivion nennen. Einfach weil es wirklich mal nach "something different" aussah und dem eigentlich Spiel imho deutlich mehr Schwung gab.

    Abgezockt fuehlte ich mich bisher hauptsaechlich von der Nicht Verfuegbarkeit des Divine Divinity Add-On fuer die XBox. Waehrend PC Spieler mit 7 Euro Erweiterungsmaessig beglueckt werden, muessen XBox 360 Spieler einen weiteren Monat warten und dann das Hauptspiel nochmal(!) kaufen.

    [Hoffe das es das Thema nicht schon gibt ^^; ]

  2. #2
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DLCs Yay or Nay

    Ich finde DLCs gut, wenn sie das Hauptspiel in Geschichte erweitern und ggf. auch neues dazu bringen. Gute Beispiele sind die beiden GTA IV-Addons, die ja einzeln fast wieder 20 Stunden Spielzeit brachten. Bei Oblivion wurde Crap gehandelt (Pferderüstung), aber auch später gutes gebracht (Nine Kings und Shivering Isles). Auch bei den Bioware RPGs ist es recht verschieden mit der Qualität: Neue Waffen und Rüstungen brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn es in einer guten Mission eingebettet ist, wie bei DA:Origins, warum nicht.

    Auch neue Episoden zu Spielen wie Alan Wake finde ich gut und wenn auch nur alle immer meckern 15 Euro für 2 Stunden spannende Mission auszugeben. Die gebe ich lieber aus als für 5 neue MP-Karten bei Call of Duty von denen die Hälfte noch aus den Vorgängern stammen.

    Spielebereichernde Sachen wie der Coop-Modus bei Bad Company 2 zum Beispiel finde ich gut.

    Zu den vorhandenen DLC auf der DVD wie bei Assassins Creed, da sage ich nur Geldmacherei. Wenn ein kostenloser VIP-Code beiliegt, während Gebrauchtspieler diese dann für einen kleinen Obolus freischalten können, das find ich schon fair. Man muss ja nicht !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: DLCs Yay or Nay

    Shivering Isles ist doch gar kein DLC, oder? Ich habe das hier als vollwertiges Addon rumstehen und so wurde das meiner Ansicht nach auch verkuaft, oder war das auf Konsole anders?

    Ich bin eigentlich kein Fan von DLC. Riecht oftmals zu sehr nach Abzocke. Bei GTA4 sieht die Sache aber anders aus. Lost and the Damned und The Ballad of Gay Tony schlagen das Hauptspiel mühelos um Längen. Auch die Mass Effect DLCs sind auf ihre Weise nett, aber für den Preis leider immer zu kurz. Die Dragon Age: Origins DLCs kann man aber gut und gerne in die Tonne hauen. Einzig Shale (herrlicher Charakter) und die Wächterfestung sind ganz nett. Return to Ostagar usw. sind aber überflüssig bis schlecht.

    Wichtige Dinge mit Bezahl-DLC zu bringen, oder extra Teile des Spiels dem Käufer vorzuenthalten (Resident Evil 5) nur um nochmal abzukassieren ist allerdings der falsche Weg.

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DLCs Yay or Nay

    Bei DA:O hat mir "Lelianas Lied" richtig Spass gemacht und ein wenig mehr Hintergrundgeschichte für die Figur gebracht !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #5
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DLCs Yay or Nay

    Im nächsten DLC bei Dragon Age, welcher nächsten Monat erscheinen soll, geht es übrigens um Morrigan nach dem erlebten Abenteuer in "Origins" und trägt den betreffenden Titel "Witch Hunt" : http://www.gamersglobal.de/news/26554
    Geändert von Khaanara (26.08.2010 um 07:14 Uhr)

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: DLCs Yay or Nay

    Ich persönlich mag DLCs auch nicht. Mir wäre da ein ordentliches Addon lieber.

    The Force Unleashed ist wohl eines der Paradebeispiele für Addon-Abzocke:
    Einige Zeit nach dem Release erschienen für PS3 und XBOX 360 3 DLCs die für die Highend-Versionen des Spiels genau das nachlieferten was in den Lowend-Versionen (Wii und PS2) bereits enthalten war:
    -Eine Jedi-Tempel-Mission (in den Lowend-Versionen musste Starkiller während des ganzen Spiels mehrfach dorthin)
    -Kostüme/Skins der Hellen Seite
    -Kostüme/Skins der dunklen Seite
    Diese 3 DLCs kostete zusammen etwa 20 €

    Später nach der Ankündigung der Ultimate Sith Edition (USE) kam noch ein weiterer DLC der eine völlig neue Mission von Starkiller auf Tatooine erzählte. Leider etwas kurz. Kosten 10 €.

    Einige Zeit nachdem die USE (Grundspiel + Jedi-Tempel + beide Skin-Packs + Tatooine + EXKLUSSIVEM Hoth-Level) erschienen war, kam das exklusive Hoth-Level dann doch noch als DLC für die Normalversion des Games. Erneut musste man feststellen, dass das Level für die zusätzlichen 10 € recht kurz geraten ist.

    Hier zeigt sich auch das Dilemma: Ich kaufe mir als Spieler ein Game für 60 €, lade danach 3 DLCs für insgesamt 20 € runter. Dann gibt der Hersteller die Deluxe/Gold/Special-Edition bekannt und ich stehe vor der Frage: Bisher habe ich 80 € für das Game ausgegeben. Soll ich nun weitere 20 € für die beiden noch folgenden DLCs ausgeben oder mir gleich die 40 € teure Deluxe/Gold/Special-Edition kaufen die bereits alles enthält?

    Allerdings muss ich auch noch Eines sagen: TFU ist zwar ein sehr schönes, aber kein besonders extremes Beispiel.
    Das wohl extremste Bsp. ist das Spiel Little Big Planet bei dem fast wöchentlich mehere DLCs erschienen sind und man Problemlos 5-10 € die Woche investieren könnte.
    Geändert von Yoda_FDS (28.08.2010 um 14:43 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Einzige was DLC bei mir bewirkt ist dass ich bei vielen Spielen erst die Game of the Year Edition kaufen werde wo dann alles drinn ist. Meine so schlecht haben sich Erweiterungspackete für Spiele damals doch auch nicht verkauft als müsste man diese durch DLC (der meistens gar nicht mal so einfach zu kriegen ist auf Offline Art) abschaffen, dazu ists meistens nur dummes Zeug wie andere Farben, Kostüme etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •