Wisst ihr was mich mittlerweile unheimlich nervt? Dass solche 3D Filme anscheinend bei uns in Deutschland ausschließlich in 3D ausgestrahlt werden. Dagegen hat der Kinogänger in den USA zumindest die Wahl sich für die 2D Vorstellung zu entscheiden, wir aber nicht. Zumindest bei uns in München gibt es nicht ein Kino das 3D-Filme auch in der 2D Version zeigen würde. Avatar war der Letzte bei dem es die Wahlmöglichkeit gab.
Dabei habe ich seit Avatar keinen Film mehr gesehen wo das 3D mehr als eine irrelevante Spielerei gewesen wäre welche den doppelten Preis tatsächlich gerechtfertigt hätte. Mich hat diese 3D-only Option mit doppeltem Kartenpreis von gesalzenen 12 Euro mittlerweile bei mehr Filmen abgeschreckt als die Ketten dank der teuren Eintrittspreise an Mehreinnahmen erzielen konnten wenn ich doch mal in den sauren Apfel gebissen habe. 12 Euro sind eine Menge Geld, verglichen mit einem DVD-Ausleihpreis von 1,40 Euro, für das Geld kann ich mir im Import sogar die DVD kaufen.
Offenbar gibt es aber immer noch genug Kinogänger welche die Preise nicht jucken, sonst würde diese Kalkulation nicht aufgehen. Da leider immer mehr Filme in 3D gedreht oder hinterrücks konvertiert werden, muss ich so immer genauer hinsehen was ich mir doch noch im Kino geben will und was nicht. Der nächste Kandidat wird wohl Conan sein, denn auch dieser Film wird garantiert wieder nur in 3D laufen.
Als Lesezeichen weiterleiten