Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Supernatural | S6 - US-Ausstrahlung -> SPOILER

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Uliamos

Standard AW: Supernatural | S6 - US-Ausstrahlung -> SPOILER

Ich glaub ich hab eine neue Lieblingsfolge
    "The French Mistake" fand ich von vorn bis hinten einfach nur geil. Immer wieder genial zu sehen, wie sehr sich Supernatural selbst auf die Schippe nehmen kann Die Folge muss ich mir gleich nochmal anguggen

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Moderator Avatar von greenslob

Wow, diesmal haben sie die Meta-Ebene ja ziemlich ausgebaut...

Ich liebe diese selbstironischen Folgen... auch wenn es oft ein sicheres Zeichen dafür ist, dass eine Serie den Shark gejumpt hat - diese Folge war einfach nur köstlich...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Moderator Avatar von Uliamos

Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    auch wenn es oft ein sicheres Zeichen dafür ist, dass eine Serie den Shark gejumpt hat
    Ich bin gerade etwas verwirrt... was meinst du damit?

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade etwas verwirrt... was meinst du damit?
    Dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt. Ich kenne eigentlich keine Serie, die den Shark gejumpt hat als sie für sich die Selbstironie entdeckte. Ganz im Gegenteil, meistens war das sogar ein Zeichen dafür, dass eine Serie erwachsen wird und die Qualitätskurve nach oben geht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt. Ich kenne eigentlich keine Serie, die den Shark gejumpt hat als sie für sich die Selbstironie entdeckte. Ganz im Gegenteil, meistens war das sogar ein Zeichen dafür, dass eine Serie erwachsen wird und die Qualitätskurve nach oben geht.
    Die Version eine Serie nur als Imagination darzustellen ist nicht eben neu, und per se sicher kein Zeichen für jumping the shark. Z.b. gehört "Far beyond the stars", eine DS9 Folge in der ein schwarzer Schriftsteller in den 60er Jahren sich eine Raumstation mit einem schwarzen Captain ausdenkt und gegen Rassismus zu kämpfen hat, zu den wohl besten Star Trek Episoden überhaupt. Ein echtes Highlight am qualitativen Höhepunkt der Serie - passenderweise ebenfalls in der 6. Staffel.

Bei Supernatural habe ich den Eindruck dass es langsam zu viele Folgen gibt in der man sich über sich selbst lustig macht. Ich finde das mittlerweile etwas penetrant und gezwungen. Wenn man wirklich etwas Ausgefallenes machen will gäbe es sicher mehr Möglichkeiten als dieses Thema immer wieder zu variieren, z.B. eine Musicalepisode à la Buffy.

Dessen ungeachtet gefiel mir diese Folge ganz gut und lag über dem Niveau früherer Episoden dieser Art. An "Weekend at Bobby's" reicht sie aber nicht heran. Vielleicht liegt's auch daran dass man die epische Doom-and-gloom-Handlung der früheren Staffeln mit immer böseren Endgegnern abgestreift hat, das bietet mehr Freiraum für solche Späße und deftige Monster of the week Episoden. Die Serie ist erwachsen geworden und hat einen guten Rhythmus gefunden, insofern die Quoten stimmen würde es mich nicht wundern wenn es weiter geht mit einer siebten Staffel. Zumal CW nicht eben anspruchsvoll ist und selbst Trashserien wie OTH und GG immer wieder und wieder verlängert. Warum also nicht die vermutlich beste Serie die sie derzeit in ihrem Programm haben?

Moderator Avatar von greenslob

Ich finde jetzt natürlich die Zitatstelle nicht mehr (und komme mir schon vor wie Guttenberg) - aber in irgendeiner Liste von Anzeichen, woran man erkennt ob eine Show schon den Shark gejumpt hat, war auch der Punkt enthalten, dass Autoren/Schauspieler beginnen sich selbst zu spielen...

Bei der Suche nach der Quelle bin ich aber gerade auf dieses interessante Kripke-Zitat anläßlich der Folge "Jumping the Shark" [sic!] gestossen:

"For fans who are worried that we are truly jumping the shark... watch the episode, decide for yourself. Personally, I don't think we're gassing up the motorcycle quite yet, but you tell me. And stay tuned for next season, when the boys take trips to London and Hawaii (haunted Tiki dolls!) and Sam and Ruby get married. And Ted McGinley joins the cast as the thoughtful (but hot!) college professor."
    (TV-Guide - Hervorhebung von mir )

Wobei ich auch noch mal betonen muss, dass ich diese Folge extrem gut geschrieben fand - auch die ganzen In-Jokes und "Sixth Season"-Stoßseufzer. - Aber man muss diese Art Humor mögen, der gelegentliche Fantasyserien-Konsument wird dem wahrscheinlich eher verständnislos gegenüberstehen...
    Geändert von greenslob (27.02.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Dieser Beitrag ist über minuten hinweg in mühevoller Kleinarbeit neben meiner kaputten Waschmaschine entstanden
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer