Die sechste Staffel hat mir bisher unter allen SN-Staffeln am Besten gefallen, weil man mal aus diesem Muster jede Staffel noch ein größeres "big bad" draufzusetzen ausgebrochen ist. Eine zu strikte Strukturierung um die big bads mit einem zugespitzten Staffelfinale funktioniert in Serien wie Supernatural einfach nicht, weil diese Serien ein sehr knappes Budget haben und auch im Finale nicht das Geld um einen großen Showdown zu bieten. Das wurde im Finale der 5. Staffel überdeutlich, etwas Klopperei und dann sprangen Sam und der Teufel in ein Loch. Darauf hatte man Jahre hingefiebert? Öde!

Nein, da lief diese Staffel besser, Eve kam erst zur Staffelmitte an Bord ohne sich alzu sehr in den Vordergrund zu drängen und es gab noch ein paar andere wiederkehrende Elemente wie der Bürgerkrieg zwischen Castiel und Raffael sowie Sams Seelenlosigkeit (bei den Leistungen des Schauspielers konnte ich hier allerdings wenig Unterschied zum beseelten Sam bemerken). Das Finale war entspannt und hatte mit Größenwahnsinn-Castiel einen netten "Twist", immerhin war er ein beliebter Gastcharakter die letzten Jahre. Ich hoffe sehr dass man diesen Rollenwechsel nun auch durchzieht und Misha Collins ein paar andere Seiten zeigen kann, ohne dass gleich zu Beginn der 7. Staffel wieder der Resetbutton gedrückt wird.

Alles in Allem haben mir die letzten sieben Folgen ganz gut gefallen. Es gab ein paar ganz witzige Episoden - wie der Ausflug ins Westerngenre ("I'm Clint Eastwood, he's Walker...a Texas Ranger") und mein Lieblingsgaststar Mark Sheppard (Crowley) durfte auch noch mal ran. Ich hatte außerdem den Eindruck dass der Gore-Faktor für diese Staffel noch mal heraufgedreht wurde, was ich begrüße, denn eine Serie mit dieser düsteren Thematik kann nicht so ein feelgood Kiddiefernsehen wie Smallville sein. Hier ist SN buchstäblich erwachsen geworden.

Eine gute Entscheidung von CW Supernatural für eine siebte Staffel zurückzubringen. Die Serie ist nicht übermäßig anspruchsvoll und bietet derzeit neben Fringe die beste Zwischendurchunterhaltung im fantastischen Seriengenre.