Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Hallo, alle miteinander!

    Lesen wir uns nach einiger Zeit mal wieder.
    Vielleicht mag sich der eine oder die andere noch daran erinnern, daß ich versucht habe ein Buch zu schreiben und es bei einem Verlag unterzubringen. Nun, ich freue mich voller Stolz sagen zu dürfen, daß ich es geschafft habe. ^^

    Um was geht es in dem Buch?
    Ironischer Weise geht es in dem Buch um einen Jungautor, der versucht sein Hobby -das Schreiben- zum Nebenberuf zu machen. Doch die erste Hürde die er nehmen muß ist die, erst einmal ein richtiges Anschreiben zu verfaßen. Einen Wisch, der den Verlagslektor dazu verleiten soll sein eingesendetes Manuskript auch zu lesen und nicht gleich in den Papierkorb zu befördern.
    Inhaltlich gesehen ist der Roman zum kleinen Teil auch ein Sachbuch, da immer wieder Beispiele eines Anschreibens auftauchen. So gesehen, ist dieses Buch durchaus einen Blick wert. Nicht nur für zukünftige Autoren, die wissen wollen, wie ein Anschreiben aufgebaut ist, sondern auch für normalsterbliche Leser, die mal einen Einblick in das Verlagswesen oder den Autorenalltag haben möchten.
    Aber Vorsicht! Auch wenn der Roman sachliche Grundlagen hat, geht es nicht (nur) gesittet zur Sache ...

    Achja ... Jetzt im Anschluß findet ihr noch eine kleine Leseprobe.


    M.f.G.
    Tom



    Lit.Limbus - Auf Messe(r)s Schneide
    http://www.bosl.info
    http://www.wunderwaldverlag.de
    http://www.litlimbus.de

    Sie sahen in seine glänzenden Augen. Doch war es Wahnsinn, der sich in ihnen widerspiegelte? Lange war es her, seit sie sich zum letzten Mal gesehen hatten. Ging er ihnen aus dem Weg? Es schien so, denn es hatte schon das Gerücht seine Runden gemacht, Aaron würde nicht mehr unter den Lebenden weilen. Das war übertrieben, doch nicht wenige fragten sich, was ihr ehemaliger Schulkamerad machte.

    Aaron schloss seine Augen und atmete tief durch. Die Anspannung, die von seinem Körper Besitz ergriffen hatte, ließ nur ein wenig nach. Immer noch war er nervös. Langsam setzte er Schritt vor Schritt und befand sich dann auf dem Podest, das man ihm als Rednerpult zur Verfügung gestellt hatte.
    Die Aula der Schule war klein und bot nur Platz für maximal fünfzig Personen. Da es sich hier um ein Klassentreffen handelte, waren die Sitzplätze belegt und viele der Begleiter - Lebensgefährten, Ehepartner und Kinder - mussten mit Stehplätzen an der Wand vorlieb nehmen.
    Was für eine Fehlplanung, dachte Aaron, als er all das überblickte. Aber anders hab’ ich mir das auch nicht vorgestellt.
    Es fühlte sich unangenehm an, als sich alle Blicke auf ihn richteten. Diese Aufmerksamkeit empfand Aaron alles andere als angenehm. Es war ihm lieber, wenn ihn andere Leute übersahen. Eine Eigenart, die er schon seit seiner Kindheit hatte. Diese Einzelgänger-Geschichte hatte ihn, laut seiner verstorbenen Mutter, zu einem Einsiedler gemacht, dennoch mochte es Aaron. Niemand, der ihn störte. Niemand, dem er verpflichtet war. Im Gegenzug war er auch allein, wenn er krank wurde. Da aber bei Aaron eine Krankheit einer Seltenheit gleichkam, machte er sich darüber kaum Sorgen.
    Ich liebe es, ein Mischling zu sein. Ein Lächeln huschte über Aarons Gesicht. Es macht mich den Reinrassigen überlegen.
    Aaron bemerkte, dass sich sein Gedankengang in eine Richtung bewegte, die andere als gefährlich ansehen konnten. Dennoch hatte er kein Problem damit, denn seiner Meinung nach war er das Gegenteil von dieser Gruppierung.

    „Eigentlich hatte ich vor, die Einladung zum Klassentreffen im Ofen zu verbrennen“, begann Aaron seine Rede. „Aber dann hätte ich die Chance verpasst, euch allen eins auszuwischen.“
    Es war deutlich an der Mimik der ehemaligen Mitschüler zu erkennen, dass sie von Aaron etwas vollkommen anderes erwartet hatten.
    „Was denn ... Dachtet ihr wirklich, ich sei nicht nachtragend?“ Aaron griente seine ehemaligen Klassenkameraden an. „Ich bin nachtragend ... Und wie!“
    Gemurmel erfüllte die Aula. Nicht nur die einstigen Mitschüler, sondern auch deren Begleitung tuschelten untereinander. Zwar nicht laut genug, dass Aaron es verstehen konnte, aber das machte ihm auch nichts aus.
    „Als wir noch klein waren, da habt ihr mich geärgert, geschlagen und aufgezogen. Ihr meintet, ich wäre zu nichts nutze und würde es nie zu etwas bringen.“
    Aaron hielt sein Buch in die Höhe, auf das er so stolz war.
    „Und nun seht euch das an. Was habt ihr schon geschaffen? Ein Haus? Eine Familie? Vielleicht sogar eine eigene kleine Firma? Nichts, das ewig hält.“ Wütend deutete Aaron auf die Menge. Seine Stimme bebte mit jedem Wort mehr.
    „Ihr werdet verschwinden, mit der Zeit wird sich niemand mehr an euch erinnern!“ Aaron grinste fies, als er seine nächsten Worte vorbereitete. „Ich hingegen habe etwas Zeitloses geschaffen. Mein Name wird noch von Bestand sein, wenn von euch nicht mal mehr ein Staubkorn übrig ist.“
    Ein verdrehtes Lachen entrang sich seiner Kehle.
    „Nun ja ... Vielleicht werde ich kein Bestsellerautor, dennoch wird mein Name mehr Leuten im Gedächtnis bleiben als der eure. Vor allem, da ich auch in der Wissenschaft tätig bin und dort tagtäglich Neues entdecke, sowie Altbekanntes aus neuem Blickwinkel betrachte.“
    Unruhe war in die Menge gekommen, die sich vor Aaron befand. Er sah Gesten der Verachtung, und die Mimik der Personen drückten Überraschung und Betroffenheit aus. Eine ehemalige Schulkameradin stand auf und wollte protestieren, doch Aaron kam ihr zuvor. Ihre Ausreden interessierten ihn nicht. Er hatte noch eine Rechnung mit ihr offen - genau wie mit den anderen.
    „Du brauchst gar nichts zu sagen!“ Die scharfe Stimme sowie ein forscher Fingerzeig ließen die Frau zusammen zucken. „Hättest du nur ein Wort gesagt, ich hätte dir die Sterne zu Füßen gelegt.“

    Noch bevor die ehemaligen Schulkameraden oder Lehrer etwas dazu sagen konnten, war Aaron bereits auf dem Weg, die Schule zu verlassen. Die Treppen hetzte er schnell hinab und übersprang jede zweite Stufe. Doch als er die Glastüre des Eingangs erreichte, hörte er eine weibliche Stimme hinter sich. Als sich Aaron umdrehte, sah er eine dickliche Frau mit schwarz gefärbten Haaren und genauso dunkel geschminkten Augen. Er brauchte ein paar Augenblicke, um die Person zu identifizieren. Sie hatte sich sehr stark verändert.
    Noch bevor er ein Wort sagen konnte, blitzten die Augen der Frau auf. Sie schrie ihn mit hasserfüllter Stimme an:
    „Du Arschloch! Ich habe dich geliebt! Ich hätte alles für dich getan, wenn du nur mit mir zusammen gewesen wärst!“
    Sofort erkannte Aaron seine Chance und ergriff sie.
    „Ach ja? Du hast mir deine Liebe aber sehr deutlich gezeigt. Du hast mich beschimpft, ausgelacht und bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht!“
    Trotzig starrte Aaron auf die weinende, langsam zu Boden sinkende Frau hinab.
    „Sieh dich nur an! Du rauchst, du säufst und du bist - fett. Dich würde ich nicht mal ansehen, wenn du die letzte Frau auf Erden wärst.“
    Obwohl die junge Frau bereits auf dem Boden kauerte und mit den Nerven fertig war, setzte Aaron nach.
    „Hättest du dich mir gegenüber anders verhalten, dann wäre es sicher anders gekommen. Aber so ...“
    Eine vernichtet, dachte sich Aaron, bleiben noch dreiundzwanzig andere.

    Die junge Frau, der Aaron die Sterne zu Füßen gelegt hätte, kam langsam und bedächtig die Treppe herunter und trat zu ihrer am Boden zerstörten Freundin. Sie wollte ihr zuerst tröstend die Hand auf die Schulter legen, doch im letzten Moment zögerte sie und ging ein paar Schritte weiter. Was sie sah, ließ ihr einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Aaron stieg lächelnd in sein Auto ein und fuhr davon.
    „Waren wir wirklich so schlimm?“, flüsterte sie ungehört. „Wäre alles anders gekommen, wenn wir dich besser behandelt hätten? Wenn ICH dir gesagt hätte, dass ich dich liebe?“
    Als sie sich umdrehte, sah sie, wie ihr Ehemann ihre ehemalige Schulkameradin davon abhielt, sich den Kopf an den eckigen Steinstufen einzuschlagen.
    Die blonde Schönheit dachte derweil über eine der gefährlichsten Fragen nach, die es überhaupt gab.
    Was wäre, wenn ...?

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    @vile
    vielen dank, dass du uns hier einen einblick in eines deiner neuesten werke gegeben hast. es freut mich, dass du in deinem werdegang als hobby-autor einen schritt weitergekommen bist. der wunderwald-verlag ist zwar nicht unbedingt für die qualität seines büchersortiments bekannt, aber als erster publikationsversuch ist das schon mal ein kleiner erfolg.

    den hier geposteten auszug von "Lit.Limbus - Auf Messe(r)s Schneide" habe ich inzwischen durchgelesen. leider war mir der held der geschichte von anfang an unsympathisch. das machte es mir schwer, einen bezug zu ihm und zum restlichen geschehen herzustellen. aaron jammert nur herum und macht alle anderen für seine probleme verantwortlich. seine tätigkeit als autor scheint er nur dazu nutzen zu wollen, um sich die aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihm früher verwehrt blieb. natürlich gibt es viele künstler, die süchtig nach bestätigung und aufmerksamkeit sind - aber trotzdem sieht man bei denen sowas wie eine künstlerische vision und etwas, das die leser/betrachter/hörer emotional berührt. bei aaron kommt von all dem nichts rüber. viel interessanter wäre gewesen, wenn du anfangs sowas wie eine geschichte in einer geschichte präsentiert hättest: die leser tauchen zunächst in aarons romanwelt ein, um ihn und seine vergangenheit besser kennen zu lernen. wenn diese romanwelt mit ein bisschen fantasy und mystery (soweit ich mich erinnere, sind das ja deine lieblings-genres) gewürzt ist, entsteht vielleicht sogar ein interessanter zauber, der mehr lust auf diese literarische reise macht.

    die grundidee, dass jemand ein klassentreffen nutzt, um alte konflikte auszutragen, hat potential. aber diese szenerie ist eigentlich schon wieder vorbei bevor du richtig damit angefangen hast. alles, was du daraus machst, ist aarons kurzer auftritt, seine etwas platten vorwürfe an die anwesenden und sein plötzlicher abgang. um beim leser interesse an der geschichte und an den figuren zu wecken, holst du aus dieser eigentlich spannenden situation viel zu wenig heraus. du hättest das klassentreffen z.b. nutzen können, um uns erstmal mit den einzelnen figuren besser vertraut zu machen. wenn aarons innerer konflikt sich während der gemeinsamen feier erst langsam aufgebaut hätte und plötzlich zur überraschung aller anwesenden aus ihm herausgeplatzt wäre, hätte man sich in seine situation vielleicht besser hineinvertiefen können.

    auch was deinen schreibstil angeht, solltest du noch etwas mutiger sein. irgendwie fehlt momentan eine persönliche note, die den text zu deinem werk macht.

    also, ich drück dir die daumen, dass die nächste version besser wird! ich würde dir auf jeden fall empfehlen, weiter an der geschichte zu feilen. wie gesagt, potential ist vorhanden, aber es wurde bisher größtenteils nicht ausgeschöpft.

    momentan würde ich deiner story 2/5 punkten geben.
    Geändert von Dr.BrainFister (27.11.2010 um 17:42 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Oh mein Gott ... eine Antwort!

    Daß ich beim Wunderwaldverlag und dem LL-Projekt gelandet bin, ist eher einem Zufall zu schulden. Ich hatte mich eigentlich mit einem anderen Werk von mir beworben, was aber abgelehnt wurde. Da aber jemand gesucht wurde, der gerade am Anfang steht und eben jene Probleme nachvollziehen kann, dachte ich mir, dass ich die Chance ergreifen sollte, um so einen Einstieg zu bekommen.
    Was meinst du damit, dass der WWV kein qualitatives Büchersortiment hat? Der Verlag mag vielleicht nicht so groß sein, wie z.B. Heyne oder so, aber deswegen sollte man ihm daraus keinen Strick drehen. Die meisten Autoren versuchen bei bekannten Verlagen zu landen (mich miteingeschloßen) und die Großen haben auch vollkommen andere Mittel zur Verfügung. Ich persönlich bin bis jetzt zufrieden, vor allem, weil der Kontakt mit der Verlegerin sehr freundlich und positiv / produktiv ist.

    Der Charakter soll so sein wie er ist. Zumindestens hier in der Leseprobe, das ein 'nicht-so-wirklich-Epilog' (wie einer meiner Betaleser es ausdrückte) des eigentlichen Romans ist. Deine Anmerkungen, bezüglich der Ausarbeitung des Charakters und seiner Probleme, werden im Roman natürlich da sein.

    Am 7.Dezember gibt's auf meiner Homepage eine kleine Überraschung bezüglich dieses Projekts.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    ...
    Was meinst du damit, dass der WWV kein qualitatives Büchersortiment hat? Der Verlag mag vielleicht nicht so groß sein, wie z.B. Heyne oder so, aber deswegen sollte man ihm daraus keinen Strick drehen. Die meisten Autoren versuchen bei bekannten Verlagen zu landen (mich miteingeschloßen) und die Großen haben auch vollkommen andere Mittel zur Verfügung. Ich persönlich bin bis jetzt zufrieden, vor allem, weil der Kontakt mit der Verlegerin sehr freundlich und positiv / produktiv ist.
    ich kann nur von den bisherigen reviews ausgehen, die ich zu wunderwald-veröffentlichungen gelesen habe. und da waren die bewertungen zumeist unterdurchschnittlich. aber das ist nur mein persönlicher eindruck, vielleicht habe ich ja auch einige der besseren werke bisher übersehen. dass du dort von den verlegern gut beraten wirst, ist aber auf jeden fall schon mal ein pluspunkt.

    Der Charakter soll so sein wie er ist.
    nein, er ist so wie du ihn beschreibst. wie gesagt: ich konnte keinen zugang zu ihm finden und er war mir von anfang an unsympathisch. das geht wahrscheinlich nicht nur mir so. wäre das jetzt ein vollständiges buch, hätte ich nach den ersten seiten aufgehört zu lesen, weil mich aaron als mensch einfach nicht interessiert. wenn am anfang zumindest andere interessante charaktere dabei wären, würde das vielleicht nicht so schwer ins gewicht fallen. aber die personen, die du während des klassentreffens vorstellst, bleiben alle ziemlich blass.

    Zumindestens hier in der Leseprobe, das ein 'nicht-so-wirklich-Epilog' (wie einer meiner Betaleser es ausdrückte) des eigentlichen Romans ist. Deine Anmerkungen, bezüglich der Ausarbeitung des Charakters und seiner Probleme, werden im Roman natürlich da sein.
    was soll deine leseprobe denn sein? ein entwurf? der anfang des buches? ein "appetizer" für den verlag? sollte es der anfang des buches sein, wirst du damit vielleicht nicht erreichen, dass sich die leser überhaupt erst bis zum weiteren verlauf des romans vorwagen. der beginn einer geschichte ist nämlich letztlich eines der wichtigsten elemente überhaupt. dort fällt die entscheidung, ob man seine zeit in die restlichen seiten investieren möchte oder lieber nicht.

    Am 7.Dezember gibt's auf meiner Homepage eine kleine Überraschung bezüglich dieses Projekts.
    na dann bin ich mal gespannt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Würde ich mich durch den Verlag über den Tisch gezogen fühlen, oder meinen, daß es nicht mit rechten Dingen zugeht, dann würde ich 'und tschüß!' sagen.
    Zudem hab ich mich auch über den WWV informiert und persönlich finde ich es gut, daß sich der Wunderwaldverlag Projekten annimmt, die andere Verlage vielleicht belächeln. Meistens sind es eben jene Dinge, die dann hervorstechen.

    Ein Psycho 'Appetizer'.
    Wie gesagt, im Buch wird detaillierter auf den Charakter und seine Probleme eingegangen. Zudem gibt es auch sachliche Informationen über das Anschreiben und einen kleinen Einblick in die Welt des Autoren- und Verlagtums.
    Da ich nicht weiß, was du so liest und wie sich deswegen dein Geschmack widerspiegelt, kann ich nicht behaupten, daß dir der Roman gefallen wird; aber ich denke, daß du ihn vielleicht mögen wirst. Zumindestens sollte er ein wenig informativ sein.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Würde ich mich durch den Verlag über den Tisch gezogen fühlen, oder meinen, daß es nicht mit rechten Dingen zugeht, dann würde ich 'und tschüß!' sagen.

    Zudem hab ich mich auch über den WWV informiert und persönlich finde ich es gut, daß sich der Wunderwaldverlag Projekten annimmt, die andere Verlage vielleicht belächeln. Meistens sind es eben jene Dinge, die dann hervorstechen.
    ich sagte nicht, dass der wunderwaldverlag unseriös ist und leute über den tisch zieht. es ging nur um die qualität der bisherigen veröffentlichungen. damit wurde zumindest bei mir bisher der eindruck erweckt, dass dort keine besonders hohen auswahlkriterien angewendet werden. natürlich ist es nett, wenn ein verlag sich auch hobby-autoren annimmt, die sich erst noch entwickeln müssen. aber gerade in dem bereich gibt es eine so große auswahl an schreiberlingen, dass man als verleger sicherlich wahrscheinlich mehr als genug qualitativ ansprechende werke finden müsste. eine nebenwirkung des internet ist leider, dass sich heutzutage viele leute für große autoren halten, nur weil sie eine tastatur bedienen können. gerade deshalb finde ich es wichtig, dass die verlage (egal ob klein oder groß) hohe qualitätsstandards setzen. trainieren kann heutzutage jeder hobby-autor auf seinem blog, in foren oder anderswo. aber alles, was gedruckt wird, sollte schon eine veröffentlichungsreife vorweisen, die über das entwurfsstadium hinaus geht.

    Ein Psycho 'Appetizer'.
    inwiefern "psycho"? also ist das nun ein fertiger teil deines romans oder wird dieser text noch überarbeitet? soll es der einstieg sein oder kommt davor noch was anderes?

    Wie gesagt, im Buch wird detaillierter auf den Charakter und seine Probleme eingegangen. Zudem gibt es auch sachliche Informationen über das Anschreiben und einen kleinen Einblick in die Welt des Autoren- und Verlagtums.
    hast du denn wirklich schon so viele handfeste erfahrungen in der "Welt des Autoren- und Verlagtums" gesammelt, dass sich daraus eine ganze geschichte stricken lässt? wie schon gesagt, allein aus der situation des klassentreffens hätte sich wesentlich mehr machen lassen. das ist etwas, wo du vielleicht auch aus deinen eigenen erfahrungen schöpfen und es somit detaillierter ausschmücken kannst. wie wäre es z.b., wenn aaron seinen klassenkameraden erstmal von seinem leben im "Vorhof der literarischen Hölle" erzählt, bevor er mit seiner rede alle anpöbelt wie ein schmollender teenager? in diesen gesprächen hättest du auch die gelegenheit, zu zeigen, dass einige der gäste tatsächlich ignoranten oder fiese arschlöcher sind. so könnte man aarons verhalten von anfang an besser nachempfinden.

    Da ich nicht weiß, was du so liest und wie sich deswegen dein Geschmack widerspiegelt, kann ich nicht behaupten, daß dir der Roman gefallen wird; aber ich denke, daß du ihn vielleicht mögen wirst. Zumindestens sollte er ein wenig informativ sein.
    ich kenne bereits einige leute, die mehrere bücher veröffentlicht haben und war auch als lektor (und "mädchen für alles" ) schon oft bei der vorbereitung von publikationen (hauptsächlich fachliteratur) dabei. ganz fremd ist mir dieses umfeld also nicht. ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus eine interessante geschichte machen lässt. aber vielleicht solltest du dir etwas mehr zeit damit nehmen und erstmal weitere erfahrungen sammeln. um ein unterhaltsames/informatives buch daraus zu machen, braucht man schon jede menge interessante eindrücke aus diesem geschäft und sollte über mehr als nur eine verlagspublikation berichten können. schließlich ist das eine riiiiiesige branche, in der es meistens jahrelang dauert bis man seine ersten nennenswerten erfolge erreicht.
    Geändert von Dr.BrainFister (27.11.2010 um 20:01 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Die Leseprobe taucht im Buch nicht auf. Zumindest nicht in dieser Form.

    Meiner Erfahrung und Meinung nach ist der Wunderwaldverlag kein Verlag, der einfach Geschichten sammelt und dann auf gut Glück auf den Markt wirft. So hat mir die Verlegerin empfohlen einen Schreibkurs zu besuchen und dazu gleich auch noch eine Person genannt. Ich persönlich finde das sehr hilfsbereit und macht den Verlag -aus meiner Sicht- sehr attraktiv.

    Das Buch ist nicht ein Einzelwerk von mir. Es arbeiten zwei Personen daran. Einmal ich (Handlungsstrang: angehender Autor) und dann die Verlegerin persönlich (Handlungsstrang: Verlegerin). Entsprechend bekomme ich dann natürlich auch Rückmeldung, wenn ihr etwas nicht passt. Ehrlich gesagt hatte ich da schon den Gedanken, dass sie mich bereits nach den ersten beiden Kapiteln rauswirft, aber anscheinend stelle ich mich nicht so schlecht an. ^^
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    *plopp* (Wunderwaldverlag Adventskalender)

    In welchem Zusammenhanf das mit dem Buch steht ... könnt ihr dann im Buch lesen.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    ...
    In welchem Zusammenhanf das mit dem Buch steht ...
    hmmmm, wurde das buch etwa aus hanf zusammengehanft?

    ... könnt ihr dann im Buch lesen.
    soll das eine verkaufsstrategie sein: "willsu was wissen, mussu buch kaufe!" :alien_grin:



    edit:
    übrigens kommt man mit deinem link nicht auf einen adventskalender, sondern "nur" auf dein blog...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Hoppla ... wo kam der Hanf denn her?
    Bin wohl auf die daneben liegende Taste gekommen ... Was es da immer für nette Wortklongomerate gibt.

    'Ne, das ist keine Verkaufsstrategie.
    An sich können das Buch und die Story getrennt gelesen und verstanden werden.
    War nur 'ne kleine Info, damit der Gag nicht untergeht.

    Der Link war zum 7.AK, aber wenn du den gesamten Kalender willst, dann muss man [diesem Link] folgen.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Hoppla ... wo kam der Hanf denn her?
    Bin wohl auf die daneben liegende Taste gekommen ... Was es da immer für nette Wortklongomerate gibt.
    ich wusste doch schon immer. dass du ein "grüner" bist...



    'Ne, das ist keine Verkaufsstrategie.
    also wollt ihr eure bücher verschenken und nicht verkaufen? na dann, immer her damit!

    Der Link war zum 7.AK, aber wenn du den gesamten Kalender willst, dann muss man [diesem Link] folgen.
    vielleicht solltest du den adventskalender auch in deinem blogbeitrag erwähnen und dort den link nachtragen. dann kann man den zusammenhang zu dieser aktion besser nachvollziehen und die wunderwäldler bekommen vielleicht sogar ein paar mehr klicks zur vorweihnachtszeit.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Oh, also ich werde es ganz bestimmt kostenlos bekommen.
    Ob andere auch so viel Glück haben, ist natürlich eine andere Sache :P
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Oh, also ich werde es ganz bestimmt kostenlos bekommen.
    Ob andere auch so viel Glück haben, ist natürlich eine andere Sache :P
    naja, auch "glück" ist relativ... wann kommt das buch denn nun eigentlich heraus und wieviel soll es kosten?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    So wie es derzeit steht, wird es auf der Leipziger Büchermesse vorgestellt (17.-20.März).
    Ob ich da auch anwesend bin, steht noch aus. Ich versuch zu kommen, weiß aber nicht wie es da mit meiner Arbeit aussieht.
    Eine reguläre Ausgabe der Lit.Limbus-Reihe kostet 3,50€. Ob mein Exemplar auch soviel kosten wird, weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich schon. Aber wenn's denn wegen der größeren Seitenanzahl mehr wird, dann schätze ich mal, wird der Preisunterschied marginal sein.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  15. #15
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Soderle, ein kleines Update.

    Der "aufstrebende Autor" ist gerade beim Lektorat des Erstlingswerkes.
    Und dieses wird von mal zu mal dicker und hat die geplanten 50 Seiten längst verdoppelt (je nach Formatierung mehr oder weniger). oO

    Ansonsten pflege ich mein Forum, erweitere meine Wiki um die Infos zu meinen Projekten und arbeite natürlich an jenen (wenn ich Zeit dazu finde).

    Die Admins hier wissen ja, wie schnell ein Forum wächst und was Forianer so alles brauchen, wünschen und welche Wehwechen auftauchen. Auch die Zahl der Störenfriede steigt mit der Zeit an.
    Da ich aber keine großen Regularien mag und deswegen auch Schimpfwörter und Co. erlaubt sind, regulieren sich die Beiträge der User von selbst - Überraschung.
    Der kreative Bereich wird derzeit nicht stark frequentiert, was schade ist, aber nicht verwundert, da die Benutzer auch anderen Tätigkeiten nachgehen.
    Der asiatische Bereich (allen voran Animes & Mangas) gedeiht prächtig und überraschender Weise hat sich vor kurzem auch ein orientalischer Bereich etabliert, der gerade am Wachsen ist. Diskussionen über Politik und Religion(en) sind erlaubt, sofern nicht extremistische Ansichten zu Tage treten (z.B.: Werbung für El-Kaida gemacht wird). Vielleicht kommen in Zukunft auch noch andere interkulturelle Foren hinzu (Europa, Amerika (inkl. Indianer), ...) - wer weiß.

    Die Wiki umfasst derzeit alle von mir geplanten Projekte. Die Infos sind mal mehr, mal weniger umfassend. Die eingetragenen Projekte sind nicht sortiert, das heißt, daß nicht alle davon veröffentlicht werden müßen oder in der angegebenen Reihenfolge erscheinen.
    Des weiteren hab ich in der Wiki eine kleine Sparte in der Hauptseite angelegt (Leiste ganz oben), bei der ich versuche anderen Schreiberlingen (seien es nur Hobby-Autoren oder welche, die versuchen kommerziell zu veröffentlichen) Hilfe zu geben. Das kann die Form von Tipps, Tricks, Programmen oder anderen Dingen annehmen. Auch im "Holodeck" oder dem "allgemeinen Bücherboard" meines Forums gebe ich gerne Hilfe. In "Fan-Fiktions & Prosas" kann ein jeder seiner literarischen Ader freien Lauf lassen. Wenn gewünscht, dann wird der oder werden die Texte auseinadergenommen und konstruktiv kritisiert (Die meisten Hobby-Schreiberlinge hören aber bereits auf, wenn sie erste Kritiken bekommen, da sie diese meistens als Angriff nehmen und die gut gemeinte Hilfe nicht akzeptieren. ).

    Nochwas zur LBM'11: Mein Büchlein (oder Buch?) wird am Stand des Wunderwaldverlags für mich die Stellvertretung übernehmen, sollte ich nicht kommen können. Derzeit peile ich den 19.03. zum Auftauchen an, aber ob es arbeitstechnisch möglich ist den Termin wahrzunehmen, weiß ich nicht.

    Es gibt auch einige kleine versteckte Anspielungen, die der Leser ausfindig machen kann (aber nicht muß). Wer sie findet wird natürlich hier und da ein kleines "Aha" Erlebnis haben.
    Zum Cover habe ich auch beigetragen und hoffe, daß es so wird, wie ich mir das vorgestellt habe - witzig (und ebenfalls mit einem "Aha"). Eigentlich wird ein Cover vom Verlag erstellt, aber ich hatte Glück und konnte mich mit meiner Idee durchsetzen.

    Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich ja registrieren und der Newsgroup beitreten. Was aber keine Pflicht ist, da die Infos auch im Forum auftauchen - irgendwann irgendwo. *lach*
    Geändert von Vile (11.02.2011 um 23:56 Uhr)
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    @Vile
    Vielen Dank für das interessante Update!

    Auf deiner Seite hat sich in den letzten Monaten ja wirklich viel entwickelt. Vor allem die interkulturellen Foren sind eine sehr gute Idee. Dort sind schon einige spannende Diskussionen entstanden und diese Thematik ist eine originelle Ergänzung zu den Fanfiction- und Phantastik-Themen. Nun wollen wir aber auch wieder regelmäßiger in deinem Autoren-Blog von dir lesen!

    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Buchpräsentation auf der LBM! Kannst hier ja mal das Coverbild posten, sobald es online verfügbar ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Den Blog an sich fülle ich nur mit (relativ) wichtigen Dingen. Ich bin kein großer Blogger und hab mir dieses System nur zugelegt, weil es praktisch ist. ^^


    Ohja, es hat mich selber sehr überrascht, daß die Diskussionen nicht plump verlaufen sind, wie sie es meistens tun. Grund dafür wird wohl sein, daß sich die Leute interessiert geben und natürlich auch Fans dabei sind.
    Vor allem werden mit Vorurteilen aufgeräumt und unvoreingenommen Meinungen gebildet. Ich finde das gibt einer Diskussion schon ein gewisses Niveau.
    Du -und jede(r) andere auch- kannst gerne an den Diskussionen teilnehmen.


    Sobald das Cover verfügbar ist, wird es auf alle Fälle seine Runde(n) machen.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Tja, was soll ich sagen?
    Man kann sich die Novelle bereits vorbestellen.
    Sprich, "Auf Messe(r)s Schneide" (Lit.Limbus #7) ist am erscheinen.
    Hier gibt's einige weitere Infos.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Heute ist der Tag! ^^
    Der Heftroman ist erschienen!
    *freu*
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Lit.Limbus - Der Vorhof der literarischen Hölle

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Heute ist der Tag! ^^
    Der Heftroman ist erschienen!
    *freu*
    Herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg damit!

    Falls es irgendwann mal eine weitere Auflage geben sollte, wäre es sinnvoll, das Cover-Design nochmal zu überarbeiten. Es wirkt momentan ziemlich überladen und durcheinander. Auch die Fonts machen den Eindruck als wären sie noch im Entwurfsstadium und nicht fertig ausgearbeitet. Mit einem ansprechenderen, professionellen Design könnt ihr vielleicht auch eure Heftverkäufe zusätzlich steigern.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 04x10 "Himmel und Hölle"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 00:54
  2. Supernatural | 02x08 "Kreuzung zur Hölle"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 20:53
  3. ANGEL: 3.16 DAS TOR ZUR HÖLLE
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 19:03
  4. BUFFY: 6.03 GRUSS AUS DER HÖLLE
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 15:08
  5. Was zur Hölle ist blos los
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 13:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •