Wie Stargate Fenura entstand

Ich bin ein langjähriger Fan der Stargateserien und der Filme und schaue mir auch heute immer noch gerne die Wiederholungen auf DVD oder im TV an. Im September 2009 war schon das Ende von Stargate Atlantis bekannt und gerade diese Serie hat mich sehr begeistert. Ich war enttäuscht und hatte eigene Ideen an Handlungsbögen für weitere Folgen der Serie. Doch dann kam mir die Idee, diese Handlungen als eine eigene Serie zu schreiben.



So entwickelte sich Stargate Fenura und seine Community

Wie jede der Stargate Serien benötigt auch meine Serie einige Grundelemente, die eine wiederkehrende Rolle in den Folgen spielen sollen. In Stargate Fenura (nachfolgend SG-F genannt) ist das die Fenura-Rasse, die ebenso wie die Antiker, ein sehr machtvolles und hochentwickeltes Volk mit erstaunlicher Technologie sind. Diese Rasse gab der Serie den Namen.


Am 1. Oktober 2009, fing ich an die erste Folge zu schreiben, diese auf www.stargate-fenura.de.tl publiziert wurde. In einem Gästebuch konnten mir Stargate-Fans ihre Meinungen zu der ersten Folge mitteilen sowie Anregungen, was man verbessern könnte. Die zweite und dritte Folge wurden im November und Dezember 2009 veröffentlicht.


Die Idee, das Konzept der Serie und auch die ersten Folgen waren sehr beliebt bei den Fans, das sich in steigenden Besucherzahlen der Webseite wiederspiegelte. Das war ein Grund die Idee weiter auszubauen. Ab 25. Februar 2010 war die Community unter www.stargate-femura.de erreichbar.
Seit Anfang 2011 ist die Community unter www.stargate-fenura.com erreichbar.


In darauffolgenden Monaten wurde immer wieder an dem Konzept und den Inhalten der Webseite gefeilt und mit der Zeit wuchs auch die Community.


Im November 2010 wurde offiziell das Projekt der Verfilmung der Fenura-Serie bekannt gegeben, das für Aufregungen unter den Fans sorgte.


Alles bewegt sich und auch SG-F steht nicht still! Wir sind stets bemüht SG-F nach den Wünschen und Vorschlägen seiner Nutzer und Besucher zu optimieren, doch für einen allein ist das sehr viel Arbeit. Aus diesem Grund wurde das Management im Mai 2011 erweitert, damit die Aufgabenverteilung strukturiert und koordiniert ablaufen kann. Neben mir, dem Gründer und Betreiber Patrick Frank, arbeiten Sven Woditschka und Jean Mattes auf der Chefetage mit, die einige Ideen für das Projekt mitbringen.


Ich bin sehr froh, dass ich Sven für mein Projekt gewinnen konnte, denn er ist eine wahre Bereicherung und entwickelt immer wieder neue tolle Ideen. Er erstaunt mich immer wieder! Sven Woditschka war vor SG-F bis Februar 2011 als Chefredakteur, Administrator und Manager bei dem Simulatorenportal “SGSimWorld“ tätig.


Für manche wird auch Jean Mattes kein unbekannter sein, denn er ist Co-Autor der Stargate-Fenura Serie und will diese stark ausbauen und so manches interessante Detail, noch vor der eigentlichen Veröffentlichung verraten. Das wird er beispielsweiße im eigenen Wikipedia von Stargate Fenura machen und wird im gleichen Arbeitsschritt, zahlreichen Artikel schreiben.


Neben dem neuen Management, wurde auch das Geschichtenportal im Mai grundsaniert und lädt FF-Liebhaber zum Lesen ein. Mit einem neuen System lässt es sich besser nach Autoren, Titel, Genre, Rating und Serien filtern, womit eine bessere Darstellung gewährleistet werden soll.


Auch in anderen Bereichen wurde fleißig gearbeitet. Anfangs hatte man es nicht geplant, doch auf Nachfrage wurde festgestellt, dass ein Bereich mit lustigen und spannenden Spielen gewünscht wird. Dieser Bereich, mit dem Titel “GameZone“, wurde am online geschalten, in dem über 120 Flash-Games in 20 Kategorien zu Verfügung stehen.


Das Forum ist ständig in Bewegung und im März 2011 wurde es stark überarbeitet. Auch jetzt noch danach werden immer wieder Neuheiten entwickelt und präsentiert. Manchen interessanten Artikel zu einer Neuheit, lässt sich in den UserBlogs der Mitarbeiter finden.


Durch den letzten Umbau des Forum wurden einige tolle Extras hinzugefügt. So können Mitglieder und Besucher Bilder in der Galerie zu Stargate, aber auch von Forenusern ansehen und kommentieren. Neben dem Forum können Mitglieder auch in einem integrierten Blog im Profil Beiträge schreiben, diese von anderen kommentiert werden können.


Seit längerem wird ein Downloadbereich angeboten und mit der Zeit wurden interessante Downloads hinzugefügt. Dank der Mitglieder können dort Schriftarten, Bildschirmschoner, Minigames und Simulatoren aus den Stargateserien und Filmen heruntergeladen werden.


Die Zukunft auf Stargate-Fenura.com

Wir werden uns stärker auf das Schreiben der Stargate Fenura-Serie konzentrieren und bei anderen Bereichen etwas zurücktreten. Wir wollen mittels eines neuen Twitter Account SGF_Serie, Stargate Fenura neu erzählen und damit die Geschichte noch spannender machen. Das heißt, jeden Tag kommt eine Nachricht in eine Länge von 140 Zeichen und das spannende dabei ist nun, das die Autoren dadurch gezwungen sind, diese kurze Nachricht auch interessant und gut zu machen. Im Forum kann man darüber diskutieren. Start seit dem Sonntag, den 2. Oktober. Uns folgen schon knapp 290 Leute.



Das SG-F Team

Aktuell ist das Stargate-Fenura.com Team sehr klein, weshalb wir neue Mitarbeiter suchen, die Spaß und Freude an der Teamarbeit mit anderen Fans haben und eigene Ideen verwirklichen wollen.


Seit 2 Jahre bietet Stargate-Fenura.com ein umfangreiches Angebot und informiert stets über neuste Informationen zu dem Franchise. In dieser Zeit wurde unser Angebot stets erweitert, dass ein Höchstmaß an Disziplin und Engagement aller Beteiligten verlangt, denen wir zu großen Dank verpflichtet sind.


So ein großes Projekt kann nicht allein gestemmt werden, das zeigte die Vergangenheit. Daher sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Eine Liste aller möglichen Tätigkeiten bei Stargate-Fenura.com kann unter “Mitmachen“ im Newsportal finden.


Link: http://stargate-fenura.com