Donna Barr schreibt über einen fiktiven schwulen jüngeren Bruder von Rommel... http://www.desert-peach.com/comic/ - Ich hab das Gefühl, ich sollte dazu noch was Erläuterndes sagen, aber... Donna Barr läßt sich nicht erläutern oder zusammenfassen oder erklären oder was auch immer. Die klassische Version ist "The Desert Peach" - chronologisch ca. während und teils auch nach dem 2. Weltkrieg angesiedelt; geschrieben ca. von den 1980ern an, also eigentlich kein Webcomic, sondern ein klassicher Indiecomic der alten Schule (aber sie stellt die Serie nach und nach online). Richtig psychedelisch wird's dann mit der Nachfolgeserie "Afterdead", die Pfirsich Rommels Leben nach dem Tode behandelt. Warnung: spätestens mit Afterdead tauchen die Comics tief, tief in etwas, das in der Fanfiction-Theorie mal sehr treffend als "Id-Vortex" (="Es-Strudel" - "Es" im Freudschen Sinne) bezeichnet worden ist... Das Ergebnis ist manchmal verstörend.
"Finder", von Carla Speed McNeil ist auch kein 'richtiger' Webcomic, aber zumindest die aktuelle Storyline ist immer online zu finden. www.lightspeedpress.com - Es geht da nicht primär um Schwulsein oder schwule Figuren (obwohl auch solche vorkommen, besonders prominent in "Dream Sequence"), aber sehr oft um Geschlechteridentität und -verhältnisse, und zwar aus einer entschieden nicht-heteronormativen Perspektive. Beispiel: einige der Hauptfiguren kommen aus einem "Clan", in dem alle, egal ob Männlein oder Weiblein, aussehen wie Marlene Dietrich, weibliche Namen haben und mit weiblichen Pronomen angesprochen werden. Frauen, die auf 'männlich' wirkende Männer stehen, gelten dort als pervers; man hat gefälligst einen weiteren Marlene-Dietrich-Klon zu heiraten. Dark Horse bring Anfang nächsten Jahres die ganze Serie in Sammelbänden neu heraus. (Ergänzung: Mir fällt gerade auf, dass das, wenn man nur meine kurze Beschreibung hier liest, auch als möglicherweise leicht homophob gedeutet werden könnte. Das ist aber wirklich nicht der Fall. Vielmehr zeigt die Autorin durch die vielfältigen, von unseren heute existierenden Normen abweichenden Geschlechterkonstruktionen, die in der Gesellschaft von Finder bestehen, wie sehr unsere Idee von "Normalität" gesellschaftlich konstruiert ist.) Finder bei Dark Horse: http://www.darkhorse.com/Books/17-40...brary-Volume-1
Als Lesezeichen weiterleiten