Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: SGU 2x04 Pathogen [SPOILER]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: SGU 2x04 Pathogen [SPOILER]

Farscape wurde meines Wissens abgesetzt weil laut Bonnie Hammer (damals Präsidentin von Scifi) die Produktionskosten in Staffel 4 deutlich zugenommen hatten und die Serie einfach zu teuer war. Diese Begründung konnte ich nie so wirklich nachvollziehen, da ich im Produktionsniveau der 4. Staffel keinen großen Unterschied zu den Vorangegangenen sehe. Auch hätte das Produktionsteam von Farscape sicherlich eine moderate Budgetkürzung eher akzeptiert als eine Absetzung der Serie vor der ohnehin letzten Staffel. Ich hatte damals und habe auch Heute noch den Eindruck, dass sich die Management-Dame einfach verzettelt hat und dachte, sie könnte diese Serie mal eben so absetzen und an deren Stelle ein Billigprodukt setzen (Scare tactics, nach wenigen Episoden wieder abgesetzt), ohne es sich mit den Zuschauern und der Fanbasis nachhaltig zu verscherzen. Diese Frau hatte offensichtlich keinen Bezug zum Kultpotenzial der Serie. Dass man Ben Browder und Claudia Black später zu Stargate geholt hat war aus meiner Sicht ein Eingeständnis dieses Fehlers und der Versuch, die Farscape-Fans mit dem Sender zu versöhnen.

Was nun Caprica angeht, auch dort sind die Quoten derart lausig - die letzte Episode hatte 0,75 Mio Zuschauer - dass ich bezweifle dass wir hier mehr als zwei Staffeln sehen werden. Die zweite Staffel wäre da schon ein Geschenk. Beide Serien liegen weit hinter ihren Vorgängern Stargate und Battlestar Galactica, die jeweils einen Schnitt von über 2 Millionen Zuschauer pro Staffel aufwiesen.

Ich kenne die anderen Serien des Scifi-Channel nicht, aber wenn die beiden Flaggschiffe dieses Senders in derartigen Schwierigkeiten stecken, hat auch der Sender als Ganzes ein Problem. Im Gegensatz zu dem Reality TV Kram der dort sonst noch läuft kosten diese Serien nämlich einen Haufen Geld.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: SGU 2x04 Pathogen [SPOILER]

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Farscape wurde meines Wissens abgesetzt weil laut Bonnie Hammer (damals Präsidentin von Scifi) die Produktionskosten in Staffel 4 deutlich zugenommen hatten und die Serie einfach zu teuer war. Diese Begründung konnte ich nie so wirklich nachvollziehen...
    syfy (damals sci fi channel) verneint zwar den zusammenhang mit der produktion von sg1, aber es gibt dazu unterschiedliche aussagen und meinungen:
    On 18 September 2002, the SCI FI Channel published the following list of “Frequently Asked Questions” in response to viewer complaints about the cancellation of Farscape.
    ...

q: Is it true that SCI FI cancelled Farscape in order to finance another season of Stargate SG-1?

a: No. Negotiations for the series are completely separate. The decision to end Farscape after season 4 was based solely on its ratings performance in relation to its high cost of production. Whether we do more episodes of Stargate or not has nothing to do with Farscape.

our response: Another disingenuous statement. Only one wallet holds the cash, and there’s only so much cash to go around. The financial hardships of Vivendi Universal and USA Networks are well known, and the news media has reported efforts to cut costs across the board. As an underperforming member of the corporate family, SCI FI was under considerable pressure to tighten its cash flow...and in cancelling its signature series, they were able to spare funds for second-hand programming inherited from elsewhere at the expense of their own brand identity.

Fans find it particularly irksome that SCI FI just paid a sizeable fee for the rights to THE X-FILES which is available on at least two other cable channels and has already been well exposed in reruns, not to mention being available on video and DVD. In fact, the arrangement to air The X-Files was a joint effort with another cable outlet, leaving SCI FI without any exclusive claim to the show and its remaining audience.

Furthermore, comments from Brad Wright, executive producer of Stargate: SG-1 in January's Impact Magazine tell a different story from what SCI FI would like you to hear - "Some say that Farscape was dropped because of Stargate. I guess there may be some amount of truth to that. I think SciFi needed to focus on one show and we won that battle hands down. Even the Monday night repeat blocks of Stargate on SciFi are doing well. They are deliriously happy and have a show that brands the network. Originally they'd thought that would be Farscape."
    ...

Quelle: WatchFarscape.com
    der als quelle verlinkte watchfarscape-thread ist übrigens sehr lesenswert.

@tubbacco
    sorry, ich hoffe ich hab damit nicht noch mehr salz in die scaper-wunde gekippt. die heilt auch bei mir nur sehr langsam... aber die aktuelle situation von sgu und caprica bietet eben wirklich viele parallelen, die wahrscheinlich leider zu einem ähnlichen ergebnis führen werden. syfy hat seit damals scheinbar nicht viel dazugelernt. es war schon ein kleines wunder, dass bsg überhaupt 4 volle staffeln und 2 tv-filme bekam. da waren die dvd-verkäufe wohl letzlich ein starkes argument.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer