Umfrageergebnis anzeigen: Essen ist für mich...

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...purer Genuss.

5 50,00%
  • ...ein vielseitiges Abenteuer.

6 60,00%
  • ...auch bewusstes Konsumverhalten.

5 50,00%
  • ...eins meiner liebsten Hobbies.

1 10,00%
  • ...nur gut, wenn Mama es gekocht hat. ;-)

1 10,00%
  • ...nix besonderes.

2 20,00%
  • ...eine lästige Notwendigkeit

4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: "Essen ist Leben!"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dauerschreiber

Standard AW: "Essen ist Leben!"

kenn ich nicht (edit: kenn ich doch. das ist ja die nette kochtante von "wdr-servicezeit: essen & trinken". die mag ich auch, obwohl mir ihre rezepte manchmal ein bisschen zu aufwändig sind. frau meuth vertritt übrigens dieselben kochgrundsätze wie tim mälzer: regionale, saisonale küche mit möglichst unbehandelten, hochwertigen zutaten). und das ist sicherlich genau der grund, warum du sie mehr magst als mälzer. aber sobald sie so erfolgreich wäre wie er, würdest du sie wahrscheinlich genauso langweilig finden.
    Platter geht’s nicht, aber ist Erfolg nicht relativ? Und ich denke die Dame haben mehr Leute im Fernsehen gesehen, als Herrn Mälzer. Den Rest spare ich mir mal, sonst artet das wieder in ne Erbsenzählerei aus.

man informiert sich doch z.b. auch über das neueste album seiner lieblingsband oder liest/schreibt stundenlang kommentare zu den episoden irgendwelcher serien. die zeit, sich ebenso über seine ernährung zu informieren, ist also durchaus vorhanden.
    Wann warste denn das letzte mal schnell einkaufen? Also an nem Samstagabend, wo du eh schon genervt bist, und alles schneller als schnell gehen muss. Oder willste uns alle mit nem Laptop in den Supermarkt schicken. So könnten wir stundenlang rumstehen. Quasi ein bisschen Chemiestudium in der Freizeit.

Aber im Grunde plädierst du für mehr Eigenverantwortung, oder?

Hm ...ja, das gehört wahrscheinlich dazu. Andererseits hat sich die Lebensmittelindustrie halt verändert. Die romantische Vorstellung von glücklichen Hühnern, die freiwillig zur Schlachtbank tänzeln, glauben sicherlich die meisten Menschen nicht mehr. Heute wird gemästet bis die Beine nachgeben. Und ich befürchte, wenn sie wollten, könnten die Herren Lebensmittelchemiker ein Stück Scheiße in das tollste Steak verwandeln, was wir je gegessen haben. Lebensmittel sind halt Hightechprodukte geworden.

ich bin zu bio nicht durch werbung oder moralinsaure argumente gekommen. als ich vor einigen jahren in einem behindertenwohnheim gearbeitet habe, gab es dort in der wohngruppe nur bio-lebensmittel. das hatte eine kollegin durchgesetzt und organisiert. sie wirtschaftete mit demselben einkaufsbudget wie alle anderen gruppen und kam damit problemlos zurecht. anfangs war ich auch skeptisch und hatte die üblichen vorurteile im kopf. aber bei den gemeinsamen mahlzeiten merkte ich, dass mir das brot, der käse, das obst, gemüse usw. wesentlich besser schmeckten als der 0815-kram, der bei mir damals zuhause auf den tisch kam. diese geschmackserlebnisse haben mich überzeugt. der rest, wie z.b. infos zur ernährung, kamen dann von ganz alleine.
    Es gibt da ne wirklich aufschlussreiche Statistik: Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel an den Konsumausgaben in Deutschland von 1900 bis 2008

Wir geben also immer weniger für Lebensmittel aus. Um nicht zu sagen: Erschreckend wenig. Bio hin oder her, in Deutschland zählt viel und billig.

Ich find deinen missionarischen Eifer ja rührend, aber viele Leute wollen sich Bio halt nicht leisten. Die fahren eben ne Woche länger in den Urlaub. Das magst du verurteilen, und so richtig doof finden, aber Gott sei dank kann man den Leuten nicht vorschreiben wie sie zu leben haben.

Für mich ist der einzige Art wie sich was ändert Transparenz. Die Industrie muss genötigt werden, damit aufzuhören den Verbraucher zu täuschen. Wenn Otto Normalbürger unbedingt wenig Geld ausgeben will, okay. Heute wird ihm halt vorgegaukelt dass das angeblich geht. Ich finde auf dem günstigen Vanilleeis sollte deutlich draufstehen das da kein Vanille drin ist. Nicht nur hinten, versteckt im Kleingedruckten, was kaum ein Mensch versteht. Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, das dann weniger Leute das billige Zeug kaufen würden.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    ... Ich find deinen missionarischen Eifer ja rührend, aber viele Leute wollen sich Bio halt nicht leisten. Die fahren eben ne Woche länger in den Urlaub. Das magst du verurteilen, und so richtig doof finden, aber Gott sei dank kann man den Leuten nicht vorschreiben wie sie zu leben haben. ...
    missionarischer eifer? ich hab nur darüber berichtet, warum mir bio-essen gut schmeckt. in keiner zeile hab ich jemanden dazu aufgefordert, künftig nur noch bio zu kaufen, weil man damit zum besseren menschen wird. verurteilt habe ich auch niemanden, der sich konventionell ernährt. das mache ich selbst teilweise, denn es gibt auch gute regionale produkte, die nicht aus der bio-ecke kommen.

keine ahnung, warum du so ein beschränktes schubladendenken hast, wenn es um dieses thema geht. aber das heißt nicht, dass du mir irgendeinen stempel im stil von "bio-missionar" o.ä. aufdrücken musst. es wird dich überraschen, aber es gibt tatsächlich auch leute, die mit sowas differenziert und nicht dogmatisch umgehen.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Dauerschreiber

Also ich hole mir auch öfters Bioprodukte oder öfters mal beim Bauern um die Ecke und ich muss sagen, die Produkte halten eindeutig länger und haben, für mich gesehen, auch einen besseren Geschmack.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Also ich hole mir auch öfters Bioprodukte oder öfters mal beim Bauern um die Ecke und ich muss sagen, die Produkte halten eindeutig länger und haben, für mich gesehen, auch einen besseren Geschmack.
    das mit der haltbarkeit ist mir auch aufgefallen, vor allem bei backwaren. wenn ich mir z.b. mal discounter-brot hole, ist das schon nach wenigen tagen verschimmelt oder schmeckt wie alte schuhsohlen. aber die brote vom biobäcker halten meistens bis zu 2 wochen oder länger. die dinger werden eben richtig ausgebacken und nicht einfach nur schnell im aufbackofen aufgepustet.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    das mit der haltbarkeit ist mir auch aufgefallen, vor allem bei backwaren.
    Mir nicht, egal ob ich mein Brot im Supermarkt aus der Abpack Theke hol, aus der Baecker Theke oder tatsaechlich beim Baecker oder einer Pralinerie die Backwaren anbietet. Nach gut 3-5 Tagen ist es fuer die Tonne.
    [Musste alle 3-4 Tage mit Kruecken zum Baecker-Pralinerie humpeln weil das Brot bis dahin pleite war]

Wobei bei dem Supermarkt Brot es zumindest noch drauf steht.

wenn ich mir z.b. mal discounter-brot hole, ist das schon nach wenigen tagen verschimmelt oder schmeckt wie alte schuhsohlen.
    Vielleicht falsch gelagert?

aber die brote vom biobäcker halten meistens bis zu 2 wochen oder länger. die dinger werden eben richtig ausgebacken und nicht einfach nur schnell im aufbackofen aufgepustet.
    Also wenn sie schneller verduerben wuerde ich mutmassen das es dran liegt das das Brot im Supermarkt schon 2-3 Tage alt ist wenn es da (Vakkum) verpackt im Regal ist,..

Ich sehe nicht wieso der Einkauf beim Aldi eine gesunde Ernaehrung verhindert oO
    Es wuerde tendentiell meiner Ernaehrung gut tun wuerde ich zum Aldi (und dort kein Fertigzeug) kaufen ^^;.

Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Es gibt da ne wirklich aufschlussreiche Statistik: Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel an den Konsumausgaben in Deutschland von 1900 bis 2008

Wir geben also immer weniger für Lebensmittel aus. Um nicht zu sagen: Erschreckend wenig. Bio hin oder her, in Deutschland zählt viel und billig.
    Diese Statistik ist allerdings nicht aussagekräftig um dieses Argument zu belegen - natürlich geben wir Heute prozentual weniger für Nahrung aus als vor 110 (!) Jahren - das Einkommen hat sich in dieser Zeit eben verzigfacht, ebenso wie die Produktivität, so dass die Ernährung nicht mehr das gesamte Einkommen eines Normalbürgers auffrisst.

Eine relevante Statistik wäre der Vergleich mit unseren Nachbarländern - Frankreich und Co. geben prozentual deutlich mehr ihres Haushaltsbudgets aus als Deutsche. Da sind wir eines der Schlusslichter. Das ist auch eine Frage der Wertigkeit - dafür sind hier ein schickes großes Auto und ein saniertes Haus mit sauberen weißen Fassaden wichtiger als Statussymbol als bei unseren Nachbarn.

Letztlich kostet eine hochwertige Mischkost mit viel frischem Essen eine Menge Geld und wer kein Gutverdiener ist muss sich dafür eben in anderen Dingen einschränken. Eine Frage der eigenen Prioritäten, zumindest für die Mittelschicht. Die Unterschicht hat bei ihrer zunehmenden Verarmung oft ohnehin nur noch den Gang zum Aldi - und keine Alternativen mehr. Von den 4 Euro pro Tag für Speisen und Getränke die Hartz IV abwirft lässt sich eben keine hochwertige Ernährung aufrechthalten.

Dauerschreiber

das mit der haltbarkeit ist mir auch aufgefallen, vor allem bei backwaren. wenn ich mir z.b. mal discounter-brot hole, ist das schon nach wenigen tagen verschimmelt oder schmeckt wie alte schuhsohlen. aber die brote vom biobäcker halten meistens bis zu 2 wochen oder länger. die dinger werden eben richtig ausgebacken und nicht einfach nur schnell im aufbackofen aufgepustet.
    Deshalb backe ich mein Brot selber. Da kann ich dann auch entscheiden, was ich noch mit rein tue.

@ Bade

Bei Aldi hole ich mir natürlich auch des Preises wegen einiges an Obst und Gemüse, aber dann weiß ich auch, dass ich es spätestens in 2 tagen verbraucht habe.
    Allerdings ist es mir jetzt passiert, dass die Paprika von außen super aussah und innen am schimmeln war. Aber dies ist mir auch schon bei REWE passiert und da kostet es um einiges mehr und ist dann ärgerlicher.

Unsere Bauern sind auch auf zufriedene Kunden angewiesen und fragen auch immer nach, ob die vorher gekauften Waren in Ordnung waren.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Deshalb backe ich mein Brot selber. Da kann ich dann auch entscheiden, was ich noch mit rein tue.

@ Bade

Bei Aldi hole ich mir natürlich auch des Preises wegen einiges an Obst und Gemüse, aber dann weiß ich auch, dass ich es spätestens in 2 tagen verbraucht habe.
    Allerdings ist es mir jetzt passiert, dass die Paprika von außen super aussah und innen am schimmeln war. Aber dies ist mir auch schon bei REWE passiert und da kostet es um einiges mehr und ist dann ärgerlicher.

Unsere Bauern sind auch auf zufriedene Kunden angewiesen und fragen auch immer nach, ob die vorher gekauften Waren in Ordnung waren.
    Ich war im Rewe mal dabei so einen Abpack-Blattsalat zu kaufen (diese Dinger in Plastikboxen). Dann entdeckte ich die fette Made die sich genüsslich zwischen den Blättern hindurchmümmelte.

Merke: Rewe legt Wert auf hochwertige Nahrung. Da ich noch nicht unter die Ferengi gegangen bin, ließ ich den Madensalat allerdings zurückgehen, auch wenn Maden schmackhaft und gesund sein sollen.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich war im Rewe mal dabei so einen Abpack-Blattsalat zu kaufen (diese Dinger in Plastikboxen). Dann entdeckte ich die fette Made die sich genüsslich zwischen den Blättern hindurchmümmelte.
    ...
    hey, da hättest du mal genauer hinschauen sollen. zu dem zeitpunkt waren bei rewe bestimmt rüdiger-nehberg-wochen.

.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer