tja, mit einer zeichentrickserie rennst du offene türen bei mir ein
das wäre auch mein favorit (obwohl ich mir ein loch in den bauch freue, dass leute wie dave oder alvart jeweils realverfilmungen angegangen sind). und die weiterführung der serie - vielleicht mit neuen stories und auch mit einer nicht ganz so jungen zielgruppe vor augen wäre schon ein guter anfang.

ich frage mich, warum toei das deckmäntelchen des vergessens über diese serie gezogen hat. selbst auf der toei-website ist sie nur in einer winzigen ecke erwähnt, sozusagen unter "ferner liefen"... dazu habe ich auch eine vermutung, aber wie gesagt, vermutungen sind nur ahnungen und nicht konkretes wissen. die japanischen studios sind ja anfang der achtziger jahre in den usa gefloppt, d. h. sie konnten dort keinen fuß auf den boden kriegen, was daran lag, dass zu diesem zeitpunkt dort bereits eine fest etablierte fansubbing-szene existierte. toei hatte zu dieser zeit im norden hollywoods ein büro eröffnet, doch das führte zu nix. mitte der achtziger zog man sich dann schwer enttäuscht von diesem markt zurück.
als ich 2005 bei toei anfragte wegen den rechten, bedeutete man mir sehr freundlich, aber auch sehr bestimmt, dass man überhaupt nicht gewillt sei, das thema auch nur ansatzweise zu diskutieren. und so scheint es mir heute immer noch zu sein - CF ist bei toei irgendwie "tabu". sehr seltsam.

entweder "schmollt" man (unrealistisch!), weil man auf dem eigentlich angedachten markt nicht fuß fassen konnte (der dragonball-film war ja wohl auch ein flop) oder sieht nach wie vor für diese thematik null chance für eine erneute vermarktung. was mich wundert. mit schmollen verdient man keine kohle, und auch toei dürfte nicht entgangen sein, dass die CF-serie in europa wie eine bombe eingeschlagen war. btw, captain harlock wurde ja auch neu aufgelegt und, wenn man den bildern glauben darf, grandios verfilmt.
was ist da los? lange zeit dachte ich, die ungeklärte rechte-lage könnte dafür verantwortlich sein... aber chris alvart hat dieses problem ja auch geknackt (allerdings hat er meines wissens nach toei nicht mit im boot, kann also deren design nicht verwenden).
was steckt da im hintergrund...? fragen über fragen