Nachdem ich nun endlich 'The Choice' gesehen habe bin auch ich ganz hin und weg von Claudia Blacks Schauspielleistung. Sie hat die ganze Palette der in Aeryn tobenden Gefühle wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Resignation und auch Hoffnung so glaubwürdig gemacht, dass ich wieder ganz gebannt vor dem Bildschirm saß. Diese Folge war dunkel, mystisch und depressiv. Trotztdem oder vielleicht gerade deswegen mochte ich sie.
Was mir nicht ganz so gut gefiel war die Idee Xhalax auftauchen zu lassen. Für die Geschichte und Aeryns Entscheidung am Ende war das Zusammentreffen mit ihrer Mutter eindeutig wichtig. Und ich fand die Szenen mit Aeryn und Xhalax auch sehr intensiv, es wurde vieles aus der Vergangenheit geklärt. Aber irgendwie war es für mich nicht unbedingt glaubwürdig, dass Crais Xhalax so leicht, mit einem simplen Versprechen, hatte gehen lasse und sie sich dann auch noch ausgerechnet auf diesem Planeten befindet. Na ja, das ist auch schon fast alles was mir an dieser Episode nicht gefiel.
Am Ende bleibt sehr viel Spannung für die Zukunft. Wird Stark Zaahn finden und was will sie ihm sagen? Warum spielt Crais plötzlich mit dem Gedanken Talyn zu verlassen? Welche Botschaft für Crichton steckt in der Maske? Und die wichtigste Frage: wird Aeryn wirklich alle Gefühle wieder von sich weisen? Armer John.
Irgendwie ist mir schon klar, dass es sehr logisch für Aeryn war am Ende wieder in ihre Peacekeeper Rolle zu schlüpfen. Was hätte sie sonst tun sollen? Auf dem Planeten bleiben, hoffen 'ihr John' könnte doch zu ihr zurückkehren? Für einen 'Shipper' wie mich ist es dennoch ganz schön hart. Ich hoffe einfach die Figur von Aeryn Sun ist nicht in einer Sackgasse gelandet. Es wäre so frustrierend zu sehen, wenn all die Veränderungen der letzten Jahre so weggewischt würden. Es würde auch meine Lieblingsfolge 'The Way We Wern't' fast etwas schal erscheinen lassen. Und vor allen Dingen möchte ich auch in der Zukunft weiter viel von Claudia Blacks toller schauspielerischer Leistung sehen.
Noch vor einer Woche war ich mir ziemlich sicher, dass John und Aeryn ihre Beziehung irgendwie, irgendwann in den Griff bekommen werden und diese Storyline nicht fallen gelassen wird. Leider bin ich mir da nun nicht mehr so sicher. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass noch einmal die Geschichte gespielt wird wie Crichton die Mauer rund um Aeryn einreißt. Da glaube ich doch schon eher, dass von den Drehbuchschreibern eine neue Richtung eingeschlagen wird. Vielleicht doch mit der angeblich bald kommenden neuen Darstellerin?
Und Aeryn? Sie hatte von Anfang an eine besondere Beziehung zu Talyn. Ihre erste Liebe war es Pilotin zu sein, dafür wurde sie (genau wie ihre Mutter für die sie nun leben soll) geboren. Sie hat einen Teil von Pilots DNA in sich. Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass Aeryn Zukunft auf Talyn liegt und nicht bei Crichton.
Hoffentlich liege ich zumindest am Ende mit meiner Meinung falsch.
Als Lesezeichen weiterleiten