Bald ist wieder ein Jahr vorbei und sie sind noch immer nicht gelandet. Über 2 Jahrzehnte warte ich darauf und immer wieder werde ich enttäuscht. Auf Dauer ist das echt frustrierend.

Nun ja, trotzdem ist genug passiert damit sich Günther und Co. wieder in Schale werfen können um uns Sendungen wie Menschen 2002, die geilsten Ärsche 2002, die dümmsten Haustiere 2002 etc. zu präsentieren. Dort erzählt und dann Diether was er gefühlt hat als er nackt, nur mit der Pump - Gun in der Hand, auf die Polizei gewartet hat, Edmund das er in Wirklichkeit doch die Wahl gewonnen hat und als Überraschungsgast taucht Petrus auf und entschuldigt sich für die Flut.

Aber was ist wirklich passiert?

Also ich finde ja das Jahr fing gleich so richtig beschissen an. Denn am 7. Januar 2002 wurde Viva 2 dann endgültig eingestellt. Davor hat man uns noch ein paar Wochen mit Programmen vom Band unterhalten, was im übrigen noch immer besser war als der Müll den man jetzt ertragen muss, nur um mit 24 Std. Specials von Zelluloid & Co. noch mal Salz in die Wunde zu streuen. Seit dem 7. Januar 02 mach ich, sobald ich Zuhause bin, nicht mehr automatisch den Fernseher an.

Und natürlich, wie eigentlich jedes Jahr, gab´s auch diesmal nen richtig netten Krieg, natürlich wieder live auf CNN. Nein, es war nicht die Tatsache das die Taliban jahrelang das afghanische Volk unterdrückt haben, es waren auch nicht die Löcher in den Buddhastatuen, sondern ein paar Flugzeuge die in Häuser gestürzt wurden waren der Grund. Aber hey, was rege ich mich auf, es ist gut das sie weg sind. Auch wenn sie eigentlich immer noch da sind. Man hätte bloß vielleicht auch mal ein paar Jahre eher daran denken können das da unten irgendwas schief läuft. Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Kampf der Kulturen?

Erfurt geht mich auch nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings nicht wegen dem heldenhaften Lehrer und wie er von der Presse hoch und runter gejubelt wurde, ich weiß ja nicht mal wie viele der Täter, Namen hab ich auch vergessen, ermordet hat. Nein, wie sich alle darüber aufgeregt haben und jeder sofort wusste das die Medien schuld sind, hab ich nicht vergessen. Genau wie danach bei PISA, hat die Familie auch dieses Jahr wieder jede Verantwortung ausgelagert. Schuld sind immer die anderen. Ich kann mir richtig vorstellen wie Mama und Papa abends vorm Fernseher gesessen haben und sich darüber aufgeregt haben wie falsch man ihre Kinder erzieht. Während eben jene Kinder im Zimmer nebenan sitzen und an Dragonball Z verblöden. Vielleicht ändert sich ja was im nächsten Jahr?

Hm, der Rest war eigentlich wie jedes Jahr. Israelis und Palästinenser scheinen auch weiterhin viel Freude daran zu haben sich gegenseitig zu quälen. Die Mächtigen haben mal wieder erkannt das es Mutter Erde nicht gut geht, aber leider hat man nicht genug Geld wirklich dagegen was zu unternehmen, frei nach Bush: Lebt mit den Konsequenzen, es ist leider zu spät. Der Wirtschaft ging es irgendwie auch noch nie wirklich gut, selbst die New – Economy hat ja eigentlich nichts daran geändert.

Nach nochmaligem durchlesen ist mir aufgefallen das diese Jahr das Aha – Erlebnis gefehlt hat. Mir fällt nichts ein was dieses Jahr geprägt hat. Schon merkwürdig, da lebt man all die Jahre sein Leben ganz normal weiter, während sich um einen herum alles verändert, und da verändert man mal selber etwas, schon passiert da draußen eigentlich nichts wirklich interessantes.

So jetzt sollte jeder die letzten DM Reste zusammen suchen, bei mir sind das genau 15,87 DM, das ganze dann ins CD Laufwerk werfen, und schon darf man hier reinschreiben was an, in, wie, wieso, wann, aber vor allem warum, 2002 so scheiße oder auch dufte toll war.