Wenn ich mir die anderen Star Trek-Foren so anschaue, so sind dort die Kritiken an Voyager allgemein deutlich positiver als bei uns. Die simple Wahrheit ist, dass bei uns der Altersschnitt wesentlich höher ist als in den Kiddie-foren, wo die meisten maximal 15 sind.
Dass sind Menschen, die mit Voyager aufgewachsen sind. Leute, die Voyager nicht zwangsläufig an TNG und DS9 messen, und die diesen Serien auch keine Sentimentalität entgegenbringen, die bei Voyager fehlt, und so vermisst wird (was bei den Neuguckern nicht der Fall ist).
Hätte ich also Voyager als erste Serie gesehen, so würde ich ihr vielleicht auch nicht so negativ gegenüberstehen.
Ich muss aber ganz deutlich sagen, dass 4 gute Episoden in der siebten Staffel (die ja auch immerhin aus 26 eps besteht) nicht den miesen Eindruck von 7 Jahren kaschieren können. Den Eindruck, dass Voyager bis auf wenige gute Einzelepisoden immer schwach und farblos geblieben ist, und dass es keine Staffel gibt, die qualitativ deutlich über den anderen steht.

Als Lesezeichen weiterleiten