<hr>Nächste Woche beginnen die Dreharbeiten für eine neue Enterprise-Episode, die die Versprechen der Produzenten erfüllen soll, diesem Captain ein bisschen mehr Romantik zukommen zu lassen.

In "Civilization", der neunten Folge der ersten Staffel, entdeckt die Enterprise einen Planeten, der sich in etwa auf dem technologischen Level der Erde des späten 19. Jahrhunderts befindet. Die Crew denkt jedoch nicht daran, den Planeten einfach in Ruhe zu lassen, sondern will dessen Kultur näher studieren. Zu diesem Zweck beamt ein Außenteam auf den Planeten, dessen Aussehen den Bewohnern des Planeten angepasst wurde, um nicht aufzufallen. Aber auf dem Planeten finden sie sich in einem tödlichen Mysterium wieder, das schon das Leben zahlreicher Einheimischer gekostet hat.

In dieser Folge trifft Captain Archer auch Tyala, eine hübsche Wissenschaftlerin. Nach dem ersten Treffen mit dem Captain ist sie noch misstrauisch, verliebt sich aber schließlich in ihn. Als Archer ihr vertrauen gewonnen hat, arbeiten sie gemeinsam daran, das Rätsel zu lösen.

Ein anderer Außerirdischer, der in dieser Episode auftauschen wird ist Garos, ein Ladenbesitzer, der am Anfang eigentlich recht freundlich wirkt. Im Endeffekt stellt sich aber heraus, dass er seine wahre Identität sowie seine Vorhaben verbirgt und in das Mysterium involviert ist.

Für "Civilization" wird Michael Vejar den Regiestuhl übernehmen, wie er es auch schon bei vielen Folgen von "Deep Space Nine" und "Voyager" getan hat, so zum Beispiel bei "Die Barke der Toten" und "Pathfinder". Ebenfalls Erfahrung bringt er aus anderen Science-Fiction-Serien mit, so etwa von "Babylon 5", wo er für viele wichtige Folgen als Regisseur zuständig war.

Wie üblich sind diese Informationen als Gerücht zu betrachten, da Paramount noch keine offiziellen Angaben veröffentlicht hat.<hr>