<hr>Die Parallelen zwischen "Enterprise" und der Classic-Serie scheinen immer größer zu werden: Nicht nur, dass Captain Jonathan Archer in Sachen Romanzen James T. Kirk Konkurrenz machen wird - nein, auch Kommunikations-Offizierin Hoshi Sato wird Ähnlichkeiten zu ihrem Vorgänger- bzw. Nachfolgecharakter Uhura aus TOS aufweisen.
Informationen des TrekZone Network zufolge wird Hoshi Sato in der neuen Serie zur Kommunikation mit fremden Schiffen nämlich einen Ohrhörer benutzen, wie ihn schon Uhura zu Classic-Zeiten verwendete. Der Ohrhörer, welcher zum ersten Mal im Pilotfilm zu sehen sein wird, weist nicht die genau gleiche Form auf wie derjenige von Uhura, da es sich beim Ohrhörer von Sato aus zeitlicher Sicht ja um ein Vorgänger-Modell handelt. Die Funktion bleibt jedoch in etwa die gleiche.
Bereits in "Broken Bow" wird das Gerät Hoshi Sato ziemlich nützlich sein, wenn die Enterprise von plötzlichen Erschütterungen erfasst wird und die Kommunikations-Offizierin herausfinden muss, von wem diese verursacht werden.

Ein bedeutender Unterschied zu Uhura ist hingegen, dass sich Hoshi Sato auch ohne Ohrhörer in den verschiedensten Sprachen verständigen kann. Bevor sie an Bord der Enterprise kommt, hat sie an der Amazonas-Universität in Brasilien Studenten in Alien-Sprachen unterrichtet. Klingonisch oder vulkanisch gehören noch zu den leichtesten Sprachen, die sie beherrscht. Es braucht dementsprechend auch einiges an Überzeugungsarbeit von Captain Archer bei seinem Besuch in Brasilien vor dem Start der Enterprise, bis sich die Japanerin dazu entschließt, mit ihm zu gehen und ein Mitglied seiner Crew zu werden.

Den ersten Einsatz des Ohrhörers von Hoshi Sato wird Archer jedoch nicht miterleben: Während den seltsamen Erschütterungen, denen die Enterprise im Pilotfilm zum Opfer fällt, befindet sich der Captain nicht auf dem Schiff, sondern bei einer Auseinandersetzung mit den Suliban auf einem der Föderation noch unbekannten Planeten.
<hr>