@Hobb: Danke für die Erklärung, okay wieder etwas schlauer! *knuddel*

@Stickkiller, Holm24: Tuvoks Sterbeszene war die unmittelbare Zukunft nach der Begegnung der Voyager mit der Anomalie die sie zersplittert hat.
Aus folgenden Gründen:

1. Neelix erwähnt, daß Kathryn ihre Bestellung in 7 Jahren nicht einmal geändert hat. Fazit: Das 7. Jahr im Deltaquadranten.

2. Tom Paris erwähnt, daß sie an einer Stahlungvergiftung leiden. Was führt unter anderem zu einer Strahlungsbelastung? Eine temporale Anomalie!
(Der Doc passt zwar nicht so ganz ins Bild, aber ich denke er muß auf der Krankenstation die Leute betreuuen. )

3. Welches Ereignis ging "Shattered" voran? Eine temproale Anomalie. Zwar wurde erwähnt der Zeitrahmen aus dem Chakotay kam wäre zerstört, aber das ist nicht möglich, wie hätte B'Elanna dann dem Transporterraum die Anweisung geben könne, Chakotay auf die Krankenstation zu beamen?

Fazit: Die Strahlungserkranung und der Tod von Tuvok ist eine unmittelbare Folge von der Zersplitterung der Voyager. Und da das nie stattfinden wird, stirbt Tuvok auch nicht. Oder war sonst eine Folge in der 7. Staffel, die ich verpasst habe, wo eine Strahlenerkrankung viele Mitglieder der Besatzung dahinrafft?

Klingt das einigermaßen plausibel? Sonst kenne ich nämlich keine Folge, in der so etwas jemals passiert wäre. Und ich kenne Voyager sehr gut!
Das deckt zwar wieder einen kleinen Logikfehler auf, aber die Autoren stricken die Storys immer so grobmaschig, daß die Logik durchschlüpft. Überhaupt geht das ja über die eindimensionale Logik hinaus. Zumindest für die Autoren. :biggrin: