Cardis und Naher Osten? Na ja zum Teil kann man es wirklich vergleichen. Nur würde ich bei den Israelis und den Palistinänsern nicht gerade Hunger oder ein Gefühl des schlechter gehens als Auslöser sehen, sondern eine konsequente Erziehung zum Hass. Da werfen doch selbst schon die Kleinkinder mit Steinen auf den Feind.
Meine Lieblingsrasse sind die Romulaner. Sie haben ein höchst interessantes Gesellschaftsgefüge, besonders die moralischen und einstellungsmäßigen unterschiede zwischen den Herrschern und dem gemäßigten Volk. Andererseits gibt es von ihnen auch keine Eindeutige Beschreibung. In manchen Büchern werden sie als ein einziger aroganter Haufen dargestellt und in anderen (besonders in den TOS) sind sie ehrenvolle Krieger oder auch einfach nur den Menschen ziemlich ähnlich.
Aber die beste Romulaner Szene ist meiner Meinung nach die, wenn Soleta das "Erbstück" ihres Vaters in das Familiengrab zurück bringt und es an der richtigen Stelle einsetzt und das Haus, in dem die Regierenden ihren Club haben hochgejagt wird.
Diese Szene zeigt einerseits die den Romulanern nachgesagte Verschlagenheit (Soletas Vater nutzt sie ja aus), aber andererseits zeigt es auch, dass sie ihren Herrscher genauso ablehnend gegenüber stehen wie die Menschen auch.
Als Lesezeichen weiterleiten