Also, ich fand den 2.Teil ja total bescheuert---sicherlich, es gab ne Menge Action und die Special Effects waren ziemlich genial, aber bei dieser Folge wurde mir das Problem bei Voyager mal wieder schlagartig bewußt. Zuerst baut man Symathien für eine Minderheit auf, so daß der Zuschauer mit dieser Gruppe fiebert, ihre Motive versteht und gespannt ist wie es der *Voyager wohl gelingen wird das auftretende Dilema zu bewältigen und beiden Seiten einigermaßen gerecht zu werden---doch dann wird diese interessante Situation mal wieder zu nichte gemacht in dem man wieder auf das altebekannte Schwarz-Weiß Muster zurückgreift und all die aufgebauten Sympathien für Iden und seine Leute ganz plötzlich hinweggefegt werden, da man für die doofen Trekkies mal wieder einen klaren Bösewicht braucht und eine strahlende, heldenhafte Voyagercrew die alle rettet. Wäre es denn nicht viel interessanter gewesen, wenn die Hologramme tatsächlich gut gewesen wäre und Iden nicht vom einem zum anderen Moment ein größenwahnsinniger, mordlustiger Tyrann geworden wäre---nur dann hätte man ja Janeway und Co. tatsächlich einmal in einem wirklich schwierigen Dilema gesehen ohne, daß man mal kurz die Waffen hätte zücken können um die ganze Episode mal wieder in eine reine Schlacht- und Metzel Orgie ausarten zu lassen...

Tja, aber das ist eben Voyager und die blöden Trekkies *brauchen ja schließlich ihre Bösewichter und Schießereien--auf eineintelligente Handlung kann beruhigt verzichtet werden... ;-)

Die erste Folge war recht gut, doch die Fotzsetzung hat alles zu nichte gemacht und bekommt daher von mir eine 4-5!!!!

(Geändert von Quaid um 11:45 am am Aug. 25, 2001)