Herrlich! Endlich darf ich wieder Commander Rikers legendären "Feuer"-befehl am Ende von Teil 1 miterleben. Ja, damals waren die Borg wirklich noch....
aber lassen wir das.

Zur Folge:
@Firestorm: Mich würde ja wirklich mal interessieren, was Dich genau veranlasst hat, dieser Folge eine 1- zu geben, oder ist das lediglich die Macht der Gewohnheit.

Diese Folge war wie alle Voyager 2-Teiler (bis auf Scorpion und One year hell) völliger Mist. Ein akzeptabler erster Teil wird durch einen miserablen zweiten wieder zunichte gemacht. Siehe Equinox. Siehe Unimatrix Zero. Siehe Das ungewisse Dunkel.

Es ist schon immer wieder verwunderlich, wie sich die Stärke von Gegnern in Voyager ändert. In "Das Tötungsspiel" sind die Hirogen noch böse Superfieslinge, die mal soeben die Voyager kapern, und in der aktuellen Folge besiegt Janeway mit ihrem Kahn (wenn man sich diese 5 km langen Schiffe anschaut, ist es wirklich nur ein Kahn) mal eben gleich zwei von deren Superschiffen.
Sowas nennt sich dann "Überraschungsmoment". V.a., weil die Hirogen sicherlich verdammt überrascht sind, weil sie in der gegenwärtigen Gefechtssituation natürlich NICHT mit erhobenen Schilden und hochgefahrenen Waffen durch den Nebel fliegen. Dumme Kerls eben.

Tja, zu dumm eben, dass die Hirogen am Arsch (des Schiffes) keine Augen haben, sonst wäre ihnen sicher aufgefallen, dass hinterm Antrieb was herdümpelt. Verrückte Skateboarder, die sich an Motorräder "anhängen", kennen diesen Trick.
Vielleicht schrieb der Drehbuchautor die Folge gerade, während er eine Folge von "Die dümmsten Skateboarder aller Zeiten" auf RTl2 konsumierte.

Oder er saß auf dem Klo und beschäftigte sich mit seinem Darmausgang, statt sich auf Spannung, Storyfluss, glaubhafte Charaktere und Logik zu verlassen. All dies ließ die Folge nämlich vermissen.

Was mich bei Voyager auch immer wundert, ist die wechselbare "Mentalität" des Captains. Da will sie in Equinox schon mal einen unschuldigen Fähnrich der anderen Mannschaft foltern, Tom Paris bekommt in "30 Tage" für den Verstoß gegen Befehle 1 Monat Lagerhaft und eine Degradierung, und Seven für ihr Überlaufen in "Das ungewisse Dunkel" immerhin eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

Doch wer dachte, das wäre schon hart, der wurde hier mal wieder auf's äußerste überrascht. Wer nun folgerichtig die Todesstrafe für den Doktor, der Schiff und Mannschaft verraten hatte, überlief, und dem Gegner die Schildfrequenzen verriet (da passt doch der Satz "ich hatte nie vor jemanden zu verletzen.....nein, sicher nicht!), erwartete, wurde leider enttäuscht.

Denn die Bestrafung fiel diese Woche aus.
Meine Gratulation! So muss man ein Raumschiff führen!

<b>Note 5</b>