Am zweiten Teil gefiehl mir nur die Freundschaft zwischen B'Elanna und der Cardassianerin. Ansonsten ist man zu dem bewährten Der Gute wird zum Bösen- Schema zurückgekehrt. So überraschend, daß ich fast eingeschlafen wäre.
Und die tolle Bestrafung vom Doctor! Im ersten Teil und teilweise im zweiten Teil fand ich Kathryn Janeway aber charakterlich gut dargestellt, während sie in z.B. Equinox komplett out of charakter dargestellt wurde. So als Psychopath a la Captain Ahab....okay das nur am Rande.

Aber um mal den Einfluß der Schauspieler auf das Skript darzustellen: Kate's Statement von der Con in Blackpool zu dieser Situation:

"Do you think I did not go to Rick Bermans' office, slammed my script down on the table and said, what are you doing?  This isn't a dressing down.  This isn't a reprimand.  He's countermanded all of my orders systematically.  I should take his little mobile emitter and you know what with it!
No, no, Mr. Berman said, the relationship between the doctor and Janeway has long been too hard.  It's too beautifully developed now.  She feels too deeply.  I said nonsense, I'd smack him but good on his little holographic behind.  So I agree with you.  The doctor gets away with a lot doesn't he?   Very busy isn't he singing La Boheme and making love to Seven of Nine. Very busy."

Was die Bestrafung meiner Meinung nach angeht:
Für mich ist es schon Strafe genug, daß ich weiß, einen Fehler gemacht zu haben, ohne daß ich Ärger bekomme, aber er hat alles falsch gemacht. Egal was, er hat systematisch alle Befehle mißachtet. Wenn wir im Alpha-Quadranten wären, wäre sein Programm gelöscht worden, oder er wegen Insubordination vors Kriegsgericht gekommen und dann gelöscht worden.
Auf der einen Seite ist es interessant, daß er sich selbst genug Vorwürfe macht, aber wo bleibt die Konsquenz, die Vorschriften? Ich als Captain würde ihn nie so davonkommen lassen. Er braucht auch die Zeit sich über einiges im Klaren zu werden. Dafür wäre es sinnvoll, ihm eine "Auszeit" zu verschaffen. Ein Tritt in den Hinter hätte ihm denke ich nicht geschadet, für so viele Verstöße gehört er wirklich bestraft.

Teil 1 : Eine glatte 2
Teil 2 : Eine glatte 4 (knapp gerettet wegen der B'Elanna /Cardassianerin Freundschaft)