Du immer mit deinen verf***ten 22 Lichtjahren! Das wird in keiner Episode gesagt, das hast Du wahrscheinlich aus irgendeinem Technical Manual gezaubert, was weiß ich. Schreib' doch mal was Neues, das offiziell ist!

Aber ich wäre nicht der RocketMan, wenn ich mich geschlagen geben würde!

1. Die Hirogen sind einzelne Gruppen und konkurrieren untereinander. Warum sollten sie die Technologie weiterleiten, selbst wenn sie das könnten? Das habe ich in meinem vorletzten Posting schon erwähnt, aber irgendwie fiel Dir dazu nichts ein, deswegen wieder die 22 Lichtjahre, 22 LICHTJAHRE, 22 Lichtjahre!!!

2. Um mal auf Deine 22 LICHTJAHRE weiter einzugehen... Die Voyager ist in der Zwischenzeit unglaublich weit gereist. Im Vergleich dazu sind 22 LICHTJAHRE ein Fliegenschiß, so viele Hirogen-Schiffe in einer relativ engen Kette sind nicht möglich, das wäre so machbar wie eine Lichterkette von Hamburg bis München! Bei einer so dichten Besiedlung hätten Janeway & Co. schon viel früher mal wieder die Jäger getroffen.

3. Wenn das mit den 22 LICHTJAHREN so wunderbar funktioniert, und man diese "Lichterketten" bilden kann, warum hat dann die Voyager nicht schon längst die Idee gehabt, auf diese Weise mal nach Hause zu telefonieren? Einfach eine Nachricht raus an alle freundlich gesinnten Schiffe, die sollen die dann weitergeben, und weitergeben, und weitergeben... Wenn das so funktionieren würde, hätten die es schon längst getan. Aber zwischendurch sind immer mal Regionen, die zu gefährlich oder einsam sind, als daß sich da irgendeiner aufhalten könnte oder wollte. Früher oder später bricht die Kette halt.