Diese Folge zeigt einfach einen der wenigen seid Beginn der Serie andauernden Konflikte , der auch im 7.Jahr der Serie nicht gelöst wird.
Denn die Crew mag den Doktor vielleicht im Normalfall als Individuum akzeptieren, wenn es aber darum geht, zwischen photonischen oder organischen Lebewesen zu entscheiden, würde bei Janeway die Photonischen den kürzeren ziehen, denn im Endeffekt sieht sie sie nicht als "wirkliche" Lebewesen an.
Dies mag sich vielleicht seid dem Anfang der Serie gebessert haben , der Doktor ist weitestgehen akzeptiert, aber Reste der Vorurteile bleiben bestehen ( so sind Menschen nun mal ) , deswegen verwundert mich Janeways Entscheidung im Gegensatz zu einigen anderen überhaupt nicht, eigentlich ist sie nur logisch, wenn man vorherige Folgen als Grundlage nimmt.
Es ist einfach eine der wenigen konsequenten Vorgehensweisen, diesen Konflikt zwischen dem Doktor und dem Rest der Crew immer wieder aufzugreifen, solange dieser nicht gelöst ist, und das war er bisher nie, was man in einigen vorherigen Folgen erkennen kann.
Naja , ob Janeway nun mit ihrer Entscheidung recht hatte, wird sich im zweiten Teil zeigen, bin mal gespannt, ob vielleicht doch die Hologramme nur ein Spiel mit dem Doktor spielen. ( Selbst wenn, so ändert das nichts daran, dass sie den Doktor letztendlich nicht als gleichwertig betrachtet, weil er "nur" ein Hologramm ist .)
Man merkt , wenn ich mir soviel Gedanken über eine Voyagerfolge mache, dann muss ich diese ganz gut finden
(Geändert von Azazel um 12:22 am am Aug. 11, 2001)
Als Lesezeichen weiterleiten