Immerhin kann Endgame nicht schlechter als das DS9-Finale werden. Und da bei Voyager - gegenteilig zu DS9 - keine Erwartungshaltung existiert, wird es mich auch nicht stören, wenn die Folge nicht der Überhammer wird.
Da passt eigentlich der Spruch von Wowereit "Und das ist auch gut so", denn wenn ausgerechnet die letzte Voyager-folge ein Knaller gewesen wäre, hätte das einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
Eine enttäuschende Serie, bei der jeder stets auf bessere Zeiten hoffte, endet mit einem grandiosen Finale? Da würde sich doch jeder fragen, was noch hätte kommen können, wenn......
Zur Folge: Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.....wobei nicht speziell bei dieser Folge, sondern generell bei Voy.
1. Wieso kann die Crew eigentlich jedesmal ohne Verzögerung mit den Ausserirdischen sprechen? Selbst wenn die Ausserirdischen auch einen automatischen Universaltranslator hätten (was unwahrscheinlich ist), bräuchte es doch geraume Zeit, bis dieser genug Daten gesammelt hätte, um eine adäquate Übersetzung zu ermöglichen.
2. Wieso kann jeder Depp wildfremde Alien-computer bedienen? Ich meine, heute hockt man schon Stunden vor einer neuen Windowsversion, bis man checkt, was Sache ist. im 24.jhd kein Problem. Obwohl zwar keiner die Schrift bzw. den Logikaufbau der anderen Rasse kennt (den kann man nämlich nicht übersetzen, wie die Sprache), kann jeder munter eine Warptriangulierung durchführen. Supi!!!!
3. Sternenflotteningenieure werden NIE schmutzig.
Wie gerne würde ich Belanna mal mit schwarzen Händen oder einem ölverschmierten Anzug sehen. Aber nein! Der "Maschinenraum" (Maschinen - hier ein anderes Wort für schicke Plastikverkleidungen) ist antiseptischer als das Domizil von Michael Jackson. Würde mich nicht wundern, wenn die noch Duftbäumchen in die Wartungsschächte hängen.
4. Gibt's bei Voy eigentlich noch eine 1. Direktive? In TNG oft genug zitiert, und von Picard auch nur selten und v.a. noch logisch nachvollziehbar übertreten, wird hier eigentlich damit gemacht, was man will. Da spaziert Harry munter auf ein Raumschiff, und ergreift für eine fremde Alienrasse Partei, ohne die Hintergründe zu kennen. Und am Ende gibt's noch nicht mal den Janewaytypischen Rüffel.
Note 3
Als Lesezeichen weiterleiten