Naja, ich hab mit TNG angefangen, später kam dann TOS, aber das eigentliche an TOS was mich in seinen Bann zieht sind die Bücher. Die Serie selbst ist nicht schlecht, aber sie hat einige Schwachstellen, finde ich.
In den Büchern hingegen habe ich das gefunden, was in der Serie zwar immer angedeutet, aber immer etwas zu kurz gekommen ist. Eine gute Charakterisierung, Action, Freundschaft, Vertiefung der Charaktere, und es stirbt nicht jeder Statist, der dem Mund aufmachen darf. :biggrin:

TOS ist für mich einfach Kult. Die Fernsehserie zum davorsitzen und mitfiebern und die Bücher zum träumen und um sich die Informationen anzueignen, die in der Serie nie erwähnt werdne.

TNG finde ich sehr gut. Zwar fand ich sie manchmal etwas zu moralisch, der Zeigefinger hat sich mahnend erhoben, aber die Charakter haben sich entwickelt und gut zusammengefügt. Sie sind als Crew zusammengewachsen.

DS9 finde ich schön, aber es ist einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Zwar gibt es ganz gute Folgen, aber irgendwie konnte mich die Serie nie in ihren Bann ziehen.

Voyager ist für micht nicht das nonplusultra. Ich kenne die Schwachstellen und die Fehler und meine selbst, daß die Autoren in Voyager soviel Mist gebaut haben, daß es für den Rest des Star Trek Universums bis in alle Ewigkeit reicht, aber mir gefällt die Idee und die Charaktere finde ich auch gut.
Daß sie sich nicht weiterentwickeln durften, naja davon hatten wir es ja schon.
Ich finde es gibt sehr schöne Folgen für Voyager, aber bei manchen darf man nichts hinterfragen. Trotzdem mag ich diese Serie total gerne. Die Idee, die Schauspieler, das Schiff. Finde ich einfach gut.

Im Endeffekt ist es so, ich wäre vermutlich nicht der Voyager Fan der ist bin, wenn ich nur die Serie anschauen würde. Doch durch das FanFiction Genre, in dem (ähnlich wie in TOS die Bücher) die Charaktere auch mal von einer anderen Seite beleuchtet, und auch vertieft werden, habe ich wohl auch einen etwas anderen Bezug dazu. Nichtsdestotrotz gefiehl mir Voyager schon auch super, als ich das Genre noch nicht kannte.

Ich finde nur die Serien an sich sollte man nicht direkt miteinander vergleichen, da jede zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Schwerpunkt gedreht wurde. Man hat bei einigen Serien einiges falsch gemacht, bei Voyager wohl am meisten, aber dennoch mag ich sie.

Und ehrlich gesagt, ich kann euch sofort sagen, welche Serie auf welchem Platz bei mir ist, aber auf ihre Weise ist jeder Sendung auf Platz eins.