Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Nightingale - Episoden-Review

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    So, dann sitze ich jetzt hier anscheinend als einziger im Forum rum, während der Rest Voyager guckt...

    Ich selbst habe die Folge Nightingale schon vor ein paar Wochen gesehen, und erlaube mir einfach mal die erste Kritik hier im Forum. Also, wenn Ihr das hier gerade in der Werbepause lest, es kommen natürlich ein paar kleinere SPOILER!

    Die Episode ist eher durchschnittlich, weil man auch hier wieder wie schon so oft bei Voyager ahnt, daß das Schiff, dessen Kommando der jute Harry übernimmt, dann doch nicht bloß Medikamente und Ärzte transportiert. Davon abgesehen ist die Folge halt kurzweilig, nichts weiter.

    Und Garrett Wang, der Harry nun schon über sechs Jahre auf eine Art und Weise spielt, die sich nur als farblos bezeichnen läßt, wächst hier allerhöchstens nur ein ganz klein wenig über sich hinaus. Ich habe immer das Gefühl, er hat Angst, die richtig schweren schauspielerischen Geschütze auszufahren. Nur Mut!

    Highlight: Die Außenansichten der Voyager auf dem Planeten! Mit dem Schreiben von Stories haben die Macher es ja nicht so, aber Effekte haben sie drauf!

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    hehe wollt gerad sagen, die Folge läuft doch noch

    Ich hab sie auch schon vor ner Weile gesehen, und muss sagen HARRY (der Charakter) ist nach der Folge genau wieder dort wo er zu dessen Beginn war. weiterhin scheint er nur während der Folge etwas über Kommandoverfahren gelernt zu haben, am Ende vergisst er das wieder...

    Es gab gute Folgen mit Harry in denen er sogar Janeway paroli bietet, ich denke da an "Das Generationenschiff" aber das war's dann auch schon.

    Diese SFX-Shots auf dem Planeten mit der zerlegten Voyager sind wirklich erste Sahne das ist ein wahrer (der Einzige?) Pluspunkt dieser Folge.


  3. #3

    Standard

    Die Kampfszenen waren auch noch nett !

    Naja, ich freu mich schon auf die nächste Woche, obwohl ich dann 2 Wochen auf den 2ten Teil warten muss

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Klar waren die Kampfszenen auch nicht schlecht gemacht, aber die gibt's bei Voyager ja mittlerweile in fast jeder Episode zu sehen, ganz im Gegensatz zu den Reparaturarbeiten an der Voyager. Das ist das erste Mal in sieben Jahren, daß das Schiff auch mal on-screen aus Wartungsgründen gelandet ist. Wurde langsam Zeit!

    Und in ein paar Wochen geben die Stories dann mal so richtig Gas, so hätte die Serie schon längst sein können!

    Nur schade, daß Endgame so gewöhnlich ausgefallen ist.

  5. #5

    Standard

    Immerhin kann Endgame nicht schlechter als das DS9-Finale werden. Und da bei Voyager - gegenteilig zu DS9 - keine Erwartungshaltung existiert, wird es mich auch nicht stören, wenn die Folge nicht der Überhammer wird.

    Da passt eigentlich der Spruch von Wowereit "Und das ist auch gut so", denn wenn ausgerechnet die letzte Voyager-folge ein Knaller gewesen wäre, hätte das einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
    Eine enttäuschende Serie, bei der jeder stets auf bessere Zeiten hoffte, endet mit einem grandiosen Finale? Da würde sich doch jeder fragen, was noch hätte kommen können, wenn......

    Zur Folge: Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.....wobei nicht speziell bei dieser Folge, sondern generell bei Voy.

    1. Wieso kann die Crew eigentlich jedesmal ohne Verzögerung mit den Ausserirdischen sprechen? Selbst wenn die Ausserirdischen auch einen automatischen Universaltranslator hätten (was unwahrscheinlich ist), bräuchte es doch geraume Zeit, bis dieser genug Daten gesammelt hätte, um eine adäquate Übersetzung zu ermöglichen.
    2. Wieso kann jeder Depp wildfremde Alien-computer bedienen? Ich meine, heute hockt man schon Stunden vor einer neuen Windowsversion, bis man checkt, was Sache ist. im 24.jhd kein Problem. Obwohl zwar keiner die Schrift bzw. den Logikaufbau der anderen Rasse kennt (den kann man nämlich nicht übersetzen, wie die Sprache), kann jeder munter eine Warptriangulierung durchführen. Supi!!!!
    3. Sternenflotteningenieure werden NIE schmutzig.
    Wie gerne würde ich Belanna mal mit schwarzen Händen oder einem ölverschmierten Anzug sehen. Aber nein! Der "Maschinenraum" (Maschinen - hier ein anderes Wort für schicke Plastikverkleidungen) ist antiseptischer als das Domizil von Michael Jackson. Würde mich nicht wundern, wenn die noch Duftbäumchen in die Wartungsschächte hängen.
    4. Gibt's bei Voy eigentlich noch eine 1. Direktive? In TNG oft genug zitiert, und von Picard auch nur selten und v.a. noch logisch nachvollziehbar übertreten, wird hier eigentlich damit gemacht, was man will. Da spaziert Harry munter auf ein Raumschiff, und ergreift für eine fremde Alienrasse Partei, ohne die Hintergründe zu kennen. Und am Ende gibt's noch nicht mal den Janewaytypischen Rüffel.

    Note 3

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Bademeister: Zur "Ehrenrettung" von Voyager muß ich eins sagen: Du tust gerade so, als wäre das mit dem unverschämt schnellen Universaltranslator erst seit Janeway & Co. der Fall, aber das Problem ist doch schon älter als Gene Roddenberry. (Naja, fast.)

    Was hattest Du denn am DS9-Finale auszusetzen? Episch, düster, tragisch... War doch extrem angemessen! Und man sah, was für Pfade die Crew einschlägt, die man sieben Jahre begleitet hat.
    Das einzige, was ein bißchen ausgefeilter hätte sein können, war die "Lightshow" mit Dukat, Winn und Sisko in den Bajoran Firecaves.

  7. #7

    Standard

    @Bademeister
    Bist wohl unter die Beckmesser gegangen, was? :biggrin:
    Aber RocketMan hat recht. Diese "Fehler" gab es auch schon zu TNG und Ds9 Zeiten.

    Kennt eigentlich jemand Phil Farrand den weltbekannten Beckmesser?
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

  8. #8

    Standard

    Ne, was soll das sein ?

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Game Queen: Na klar kenne ich den! Habe alle vier ST-Nitpicker-Bücher von dem.

    @Firestorm: Die Nitpicker-Bücher (dt. Beckmesser) gibt es zu TOS, TNG (dazu gleich zwei Ausgaben), DS9 und X-Files. Phil Farrand listet darin Fehler, Mißgeschicke und sonstige Blooper auf.
    Der Trick ist, daß er das unglaublich witzig macht, was in der deutschen Übersetzung leider etwas verloren geht. Dadurch wirkt er nie wie ein richtiger Nörgler, sondern halt &quot;nur&quot; wie ein extrem wachsamer Trekkie.

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich fande eigentlich immer die anmerkungen des übersetzers besonders witzig &nbsp;

    nightingale habe ich bis jetzt ja noch nicht gesehen, weil ich mich immer bersonders extrem motivieren muss, um Harry Kim solange zu ertragen. So ein langweiler ...
    Zum Glück wird er ja meistens mit Tom gezeigt, da wird das ganze dann wenigstens einigermaßen erträglich
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Dilla: Beinahe wäre ja unser Fähnrich Farblos am Ende der dritten Staffel anstelle von Jennifer Lien gegangen worden. Aber irgendein Teenie-Magazin hat Garrett Wang zu einem der zehn attraktivsten Kerle im Fernsehen gewählt, deswegen wollten die Produzenten ihn unbedingt behalten!

    Aber wie man an Deinem Kommentar erkennt, gibt es wohl doch noch Frauen, die eher auf die schauspielerischen Talente schauen!

    Schande auf Berman, Taylor und Braga!

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Was mir auch gefehlt hat, waren die Szenen zwischen dem Doc und Seven, die die letzen Folgen jedesmal unterhaltsam gemacht haben.
    Die Idee von Nightingale war ja wirklich nicht schlecht, aber hätte anstelle von Kim nicht irgendein anderer frustierter Fähnrich als Hauptperson dienen können???
    Und seit wann sind B'Elanna und Tom eigentlich verheiratet? Hab ich da was verpasst oder haben die tatsächlich nur im kleinen Kreis (ohne ein Millionenpublikum vor dem Bildschirm) &nbsp;gefeiert?

  13. #13

    Standard

    Das war am Ende von &quot;Das Rennen&quot; ! Auf dem Delta Flyer stand doch Just Married und hintendran flogen ein paar mit Seilen befestigte Dosen

  14. #14

    Standard

    Das ist doch wieder erstaunlich. Ich habe die Folge &quot;Das Rennen gesehen&quot;, kann mich aber an die Abschlusszene nicht mehr erinnern. Allerdings fällt mir sowas gar nicht mehr groß auf. Keine Verwunderung, kein Aufschrei &quot;Was.....die haben geheiratet?&quot;

    Das sagt doch auch was aus - gepflegte Gleichgültigkeit nämlich.

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Bademeister: Die Hochzeit in Drive geschah ja auch off-screen, und auch der Heiratsantrag selbst war ein wenig Holterdipolter.

    Liegt wahrscheinlich daran, daß es die große Hochzeitszeremonie von Paris und Torres schon in Course: Oblivion gab, die wollten das sicher nicht doppelt zeigen. Auch wenn der &quot;erste Versuch&quot; ja nur von den Demon-Planet-Doppelgängern gemacht wurde.

  16. #16
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Hallo!

    Ich fand die beiden Folgen mit den Dämon-Typen sehr interessant, allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Hochzeit der Torrs- und Paris-Doppelgänger schon sehr schnell misstrauisch war. Die Hochzeit war so überraschend, da hab ich mir gleich gedacht: &quot;na is da nicht was faul?&quot;

    Gruss Stick
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  17. #17
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    JA, mir war auch damals von Anfang an klar dasss dies eine Temporale Verschiebung, oder so ähnlich sein musste.

    Noch was zu Nithingale:

    Ich fand die Szenen mit der Voyager am Planeten auch genail, aber am besten gefiel mir der Spruch von Harry:

    Wären wir noch im Alpha Quadranten, wäre ich schon Lt. oder Lt. Cmdr.
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  18. #18
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Da hat er auch recht.
    Seht euch mal Geordi LaForge an. Wie schnell der befördert worden ist! Harry ist eben der arme kleine Fähnrich, der Ensign bleiben muss, damit die Kommandostrukur erhalten bleibt. Hihi!
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Und ich habe immer auf die Episode gewartet, in der Harry als Strafe für seine Farblosigkeit in der Kombüse Kartoffeln schälen muß!

    Aber im Ernst: Was hatte dieser Charakter überhaupt für einen Sinn, für eine Geschichte?

    Wenn ich einen Namen wie Garak höre, der in DS9 nur ein Nebendarsteller war, kann ich sicherlich 20 Minuten ohne Pause über ihn und seinen Charakter reden.

    Jetzt versucht mal, 20 Minuten mit einer Beschreibung von Kim zu füllen: &quot;Nun, er ist Fähnrich. Achja, Asiate. Er ist der beste Kumpel von Tom. Er will befördert werden. Er hat Heimweh nach Mama und Papa. Er spielt Klarinette. Das war's!&quot;
    Was einem auffällt: Wo in DS9 die Charaktere Tiefe hatten, besteht Kim aus mehreren zusammengewürfelten Schlagwort-Klischees.

  20. #20
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja eh, er spielt Klarrinette und spielt in seinen Holodeckphantasien 2. Geige.
    Und noch was, klar ist er ein Klischee, er ist ja auch ein ganz braver Sternenflottenkadett. Was konnten wir den jahrelang über Wesley sagen, und im Vergeich zu Kim hatte der noch was auf dem Kasten!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DVD-Review: Serenity
    Von Kaff im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 14:26
  2. M*A*S*H DVD-Review
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 16:22
  3. Review: The Last Castle
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 22:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •