Wahrscheinlich bereue ich diese Äußerung gleich, aber manchmal ist Voyager tatsächlich richtig gut. Wenn ich an aktuellere Episoden wie "Pathfinder", "Muse" oder "Life Line" denke, dann sind die wirklich spitze.

Das Problem bei Voyager ist, daß der tatsächliche Weizen unter extrem viel Spreu versteckt ist. Peinliche Episoden wie "Tsunkatse", die nicht nur auf's dümmlichste einen Wrestler wie "The Rock" showcasen, sondern auch noch eine Story haben, die bereits nach dem ersten Akt völlig absehbar ist, weil die Autoren auf Autopilot schalten, gibt es immer und immer wieder!

Und was die Serie mit den Borg angestellt hat, dreht mir wirklich den Magen auf links. Diese absolute Übermacht, die in "The Best of Both Worlds" eine ganze Flotte in Schutt und Asche gelegt hat, war tatsächlich einmal der gefürchtetste und mysteriöseste Gegner im Star-Trek-Universum.
Im Vergleich dazu wirken die Borg bei Voyager wie handzahme Welpen. Dieses winzige Föderationsschiff hat völlig alleine schon unzählige Würfel und Kugeln auf dem Gewissen, einfach lächerlich!

Und dann ist da natürlich noch das Problem, daß die Voyager im Kreis zu fliegen scheint. Da treffen sie in "Flesh and Blood" auf die Hirogen, die man schon seit über zwei Jahren tausende von Lichtjahren weit hinter sich wähnte. Und das Argument, es sei eine andere, weitgereiste Truppe von unseren Lieblingsjägern zählt auch nicht, schließlich haben sie die Holotechnologie, die sie einst von Janeway bekommen haben, im Gepäck!
Und wird das irgendwie erklärt? Nein, das Publikum bekommt das einfach so vorgesetzt. Kein Crewmitglied äußert auch nur die geringste Verwunderung! Der Wunsch der Autoren, mal wieder was mit den Hirogen zu machen, war stärker als die Lust, sich eine Erklärung einfallen zu lassen. "Dem Zuschauer wird es schon nicht auffallen."

Da lobe ich mir doch wirklich DS9, wo nicht am Anfang jeder Episode der Reset-Button gedrückt wurde, und sich alles ständig im Kreis drehte.
So paradox es auch klingt, bei der durch die Raumstation zwingend statischsten Star-Trek-Serie ging die Story mehr voran als bei allen anderen. Und hier waren auch gottseidank weitreichende Auswirkungen erlaubt.

Ich habe fertig!