Hallo!
Ich glaube der Hauptpunkt bei "Das, was du zurücklässt", den man sich genauer unter die Lupe nehmen sollte, ist, dass zu viele Handlungsstränge in einer einfachen Doppelfolge zu Ende gehen mussten. Sie wurden zwar im gesamten Final Chapter vorbereitet, allerdings kamen dort auch noch völlig neue Dinge (wie z.B. die Breen) hinzu, die ebenfalls zum Ende kommen mussten. Es war schließlich die letzte Folge. Ich vermute einfach mal, dass die Autoren so mit der Handlung beschäftigt waren (das Ende des Kriegs, Sisko und Dukat, die Ferengi eine Folge davor), dass sie so Dinge wie die Kulissen und die Raumschlachten gar nicht interessierte, auch wenn es einem Fan sehr wichtig sein mag.
Und dann musste auch noch plötzlich ein Ende für die Hauptpersonen her. Da ist es kein Wunder, dass man sich für schnelle Abgänge wie Tod oder Wegreisen entschied.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich die Folge nicht so schlecht fand, allerdings gefiel mir auch die gesamte Staffel im Vergleich zu anderen DS9 Staffeln sehr gut (Sektion31!!!), aber das ist Geschmackssache. Von mir eine 2-
Gruss Stick
Als Lesezeichen weiterleiten