Wer unbedingt Sternenzerstörer gegen Föderationsraumschiffe kämpfen lassen will, kann sich ja bei www.spacebattles.com ein paar Videos runterladen. Da mischen zuweilen auch noch Schiffe aus Babylon 5 oder Kampfstern Galactica mit.
Innerhalb Star Trek oder Star Wars realistische physikalische Überlegungen anzustellen, ist imho genauso sinnlos wie die beiden pseudo-physikalischen Universen miteinander zu vergleichen. Die Physik hat sich den Storyplots unterzuordnen, und zwar bedingungslos.
Das ganze ist Unterhaltung, und nicht mehr, und hat auch nicht die Absicht, realístisch zu sein. Das sollte man auch nicht versuchen zu konstruieren (auch wenn ich hier bei einigen Leuten immer einen Hang zum Altklugsein und zum Angeben mit ihren Kenntnissen bemerkt habe).
Übrigens kann auch ein reales SF-Universum sehr spannend sein - nur ist das halt kein "Trip, heizen Sie die Warpgondeln ein" Vergnügungsausflug mit anschließendem Picknick auf Planet Erdähnlich Nr. 39185, sondern still, dreckig, klaustrophobisch, lebensgefährlich. Lest mal "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman. Danach schaut der Weltraum nicht mehr so freundlich aus.




Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten