Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Die Star Trek Religion

Standard

Wie fändet ihr eine Star Trek Religion? Zur Zeit versuchen Star Wars Fans ein Jeditum aufzustellen und mit mindestens 8000 Mitgliedern eine angesehene Religion zugründen!
    Wäre sowas auch unter Trekkern möglich? Von der Anzahl der engagierten Fans sicherlich, aber auch inhaltlich gesehen? Man könnte ja die religiösen Gesetze der Bajoraner nehmen... hm!

Standard

:biggrin:

Wenn wir dann nicht von den Cardassianern überfallen werden ! :biggrin:

Moderator Avatar von Amujan

Standard

OK ich meld mich freiwillig als Gott :biggrin:

Standard

Und ich mich als böser Gott !

Tastaturquäler

Standard

wie wärs mit Kahless?
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

Standard

Also meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn....*kopfschüttel*
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de

Tastaturquäler

Standard

natürlich ist es schwachsinn. außerdem widerspricht es voll und ganz der philosophie von gene roddenberry. schließlich meint er, dass der mensch irgendwann keine götter mehr brauchen wird. die säkularisierung wäre vollständig abgeschlossen (was sie ja auch bald ist)
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

Standard

Es war ja auch nur so eine Idee, ein Gesprächsthema... dass die Säkularisierung irgendwann abgeschlossen sein wird wage ich aber zu bezweifeln, mag sein, dass der Mensch sich immer mehr vom hohen Glauben zurückzieht, aber es wird immer welche geben, die daran haften werden. Der lustige Nostradamus sagte einmal, der Mensch würde irgendwann vollkommen den Glauben verlieren, doch in ferner Zukunft ihn wieder finden! Hm...

Standard

Bingo, nix ist verlogener als die Kirche als Institution. Glauben kann auch jeder selber im stillen Kämmerlein, ohne organisiert sein zu müssen und sich nach irgendwelchen Dogmen zu richten.
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de

Standard

Ich glaube nur an meinen Geldbeutel, normal müßte die Kirche geben denn nehmen.

Entschuldigung wenn ich so graß bin, aber irgendwo ist das doch wahr!

Tastaturquäler Avatar von MinasTirith

Standard

Jaja, immer diese Streitigkeiten um den Glauben.

Allerdings wundert es mich, dass die Leutchen erst jetzt mit diesen Ideen anfangen. Man sollte vielleicht in den USA mal suchen, ob es dort nciht vielleicht schon so eine Glaubensgemeinschaft gibt. Da kann man ja recht schnell eine Glaubensgemeinschaft gründen. Ausserdem wären sie ja auch verrückt genug unsere Europa-Flüchtlinge. :biggrin:
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi

Plaudertasche

Standard

Die Star-Wars Idee resultierte ja aus dem Jeditum und der Glorifizierung der &quot;Force&quot;. Die SW-Filme haben einen religiösen Unterboden: Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß. Bei Star Trek war abgesehen von DS9 Religiosität stets nur am Rande ein Thema; während bei SW sich das Jeditum auf allgemeinen Werten, wie Ehrenhaftigkeit, &quot;das Gute verteidigen&quot; etc beruft, ist bspw. die bajoranische Religion ja sehr differenziert und detailliert beschrieben worden. Nun haben wir allerdings kein Wurmloch, und auch keine Orbs, daher ist der bajoranische Glauben im realen Leben nicht durchführbar, da er sich viel zu sehr an Ikonen und &quot;Wundern&quot; orientiert. Die SW-Werte wären allerdings wirklich in die reale Welt übertragbar, also ließe sich sowas schon eher umsetzen. Bei Star Trek könnte man höchstens auch nur von den allgemeinen Werten wie Toleranz, &quot;Gewalt nur wenn's notwendig ist&quot;, etc. ausgehen, um eine Religion zu formen.
    Aber mal abgesehen davon, der Grundgedanke, eine Religion nach einem Film, bzw. einer Serie zu erschaffen, ist in meinen Augen ja eher beängstigend. Also, wer sich diesen, pardon und mit Verlaub, Scheiß ausgedacht hat, kann nicht ganz richtig im Kopf sein. Ich muß Minas da zustimmen: sowas kann's eigentlich nur in Amerika geben... :cwm21:

(Geändert von Glottisfly um 5:05 pm am Juni 5, 2001)

Dauerschreiber Avatar von RocketMan

Standard

Und wenn wir uns nochmal an die Episode &quot;Who Watches the Watchers?&quot; erinnern, da hat Picard höchstpersönlich gegen Religion jeglicher Art gewettert. (War zumindest im Original so.)

Das fand ich dann schon ein bißchen zuviel... Ich habe mein Problem nicht mit der Religion selbst, sondern mit der Auslegung sämtlicher Kirchen der Welt, die allesamt für sich beanspruchen, die ultimative Antwort zu haben.

Und eine Star-Trek-Religion... ob gut oder nicht... warum? Was macht man als Anhänger dieser Glaubensrichtung?
    Problem ist nämlich: Das ist eine erstunkene und erlogene Fernsehserie, da gibt's nichts zu glauben.
    Und wer's doch tut, ich kenne da einen hervorragenden Arzt.
    Tierarzt, kein Psychiater.

Standard

Hallo zusammen

Ja wäre doch Toll, wenn wir so eine Religion Gätten !!!

Webmaster @ St-Gamestation
    Project Lead, Experience
    Funktion im Klingon Empire Clan: Botschafter

Plaudertasche

Standard

(...)

Dauerschreiber Avatar von RocketMan

Standard

Ja, toll.
    Nicht! :biggrin:

Tastaturquäler

Standard

eben wir gründen eine kirche, lassen uns offiziell anerkennen und kassieren da jede menge kirchensteuer. oder wir sollten doch lieber eine sekte gründen. da kann man seine mitglieder viel effiktiver ausnehmen

Standard

Den Pranger nicht vergessen.

Tastaturquäler Avatar von MinasTirith

Standard

Religion - das ewige Thema.

Glauben kann doch eigentlich jeder an das was er will. Viele Sekten/Glaubensgemeinschaften werden nie in der Öffentlichkeit erwähnt, da es niemenden interessiert.

Aber Glottisfly hat schon Recht. In SW gibt es eine Religion oder Glauben, den man umsetzen könnte, da er noch am ehesten Sinn macht. In ST wäre es mir neu, das man da eine Religion hätte. Zumindest wird nie eine Religion inerhalb der Föderation erwähnt. Würde auch nicht zum Bild der Föderation passen, denn Religion hat schon oft zu Kriegen in einer Welt geführt und das widerspricht der Welt der Föderation.

@Dilla:
    Kirchensteuer?
    @Wolter:
    Pranger?

Ähm, ich frage jetzt mal direkt:
    *vorhernochrüstunganlegundindeckunggeh*

Seit ihr Freunde von &nbsp;Sientology?

*flücht*
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi

Standard

Ich meinte, die ganzen &quot;Kirchengötter&quot; gehören an den Pranger gestellt, da sie ja sowiso nur absahnen wollen.
    Ich hatte aber schon gesagt, daß die Kirche eher geben soll als nehmen.
    Mit Sientology habe ich &quot;weiß Gott&quot; nichts zu tun, im Gegenteil.

Das Thema Kirche ist ein ganz gefährliches Thema, ich rede gar nicht gerne darüber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer