@Bademeister
Endlich mal jemand der die Hintergründe von ST so richtig kennt. Fast genau so hat Roddenberry mal seine Vorstellungen vom ST-Universum beschrieben. Er hatte es mal folgender Maßen beschrieben:
ST ist wie unsere Welt. Jede Rasse steht für eine Kultur oder eine politische Auffassung und sie spiegeln die Probleme und Konflikte unserer Welt in einem anderen Rahmen.
Wenn man sich alles genau ansieht, dann findet man sehr viele Parallelen. Besonders in ST findet man das ganze.
Dafür sprechen auch einige Verbote von bestimmten Episoden. Die krasseste Story ist dabei jene Folge gewesen, als die Besatzung der Enterprise auf jenem Planeten landet, auf dem die Menschen in zwei Klassen aufgeteilt sind und die einen über mentale Fähigkeiten verfügen und die anderen nicht.
Die Besatzung wurde zu Sklaven gemacht und musste Gladiatorenkämpfe und ähnliches machen. In einem Moment musste dan Kirk Uhura küssen. Das erregte in den USA eine Welle der Empörung und die Folge durfte jahreland im Bundesstaat Mississippi nicht ausgestrahlt werden, da es unmoralisch war das ein Weisser eine Schwarze küsst.
@Co Ver
Ich kann mich dir nur anschliessen. Das was ich von ME gesehen habe, war von Folge zu Folge unabhängig. Nur die Grundstory war identisch und die ist fast gleich zu 'V'.
Bei B5 war das aber am Anfang ähnlich. Auch da gab es immer wieder Folgen, die in sich geschlossen waren, allerdings logisch in sich geschlossen waren. Erst in den beiden letzten Staffeln musste man alles sehen, um nicht den Faden zu verlieren, denn da hat Folge an Folge angeknüpft und eine grosse Story erzählt. Das gefällt mir am besten, nur muss man auch reichlich leere Videokassetten haben, damit man alles aufnimmt, was man nicht sehen kann.
Als Lesezeichen weiterleiten