Amujan, Deflektoren schön und gut. Aber stelle die mal vor das Milliarden von Kilometern auf ein paar Meter zusammengepresst werden. Die Materie die daduch komprimiert wird müsste doch fester als Beton werden...
MfG
Amujan, Deflektoren schön und gut. Aber stelle die mal vor das Milliarden von Kilometern auf ein paar Meter zusammengepresst werden. Die Materie die daduch komprimiert wird müsste doch fester als Beton werden...
MfG
Wieso sollte die Materie komprimiert werden ?
Weil ein Warpantrieb den Raum krümmt. Das heisst das etwas das normal sagen wir mal 10km vor dir ist , sich nur noch 1m vor dir befindet und du dann nur noch einen Meter läufst.
Aber irgendwo mus die Materie die sonst auf die 10km verteilt ist ja hin.
MfG
Sicher wird der Raum gekrümmt, aber doch nicht die Materie darin komprimiert. Dann könnte ja kein Schiff mehr fliegen aufgrund seiner Eigenmasse.
Die Warpblase die sich um ein Schiff bildet, katapultiert es in den Hyperraum (nennen wir es mal so) und dadurch erst ist es in der Lage, so große Entfernungen in kürzerer Zeit zurückzulegen. Denn im normalen Raum kannst halt nicht schneller als mit LIchtgeschwindigkeit düsen. So funktioniert das eigentlich.![]()
nein, überhaupt nicht.
Erstens weiss überhaupt kein Mensch was Hyperraum bzw. Subraum überhaupt ist und zweitens fliegt das Schiff im Normalraum mit viel weniger als Lichtgeschwindigkeit. Aber dadurch das der Raum verzerrt wird legt es durch eine physikalische Bewegung von sagen wir mal 1m etliche tausend km zurück.
MfG
@Crashman: Jo schon klar, aber deswegen steht hinter dem Science- auch die Fiction
@Firestorm: mussu die Borg fragen![]()
Ich sage ja auch nicht, dass mit Lichtgeschwindigkeit geflogen wird, da das nicht möglich ist, sondern dass man sich im normalen Raum mit max. Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte.
Komprimiert wird die Materie aber trotzdem nicht, allerhöchstens gefaltet und das sind zwei verschiedene Dinge.
Und Subraum und Hyperraum gibt es wirklich. In der neuen Physik,u.a. auch Quantenphysik wird darüber seriös spekuliert bzw. es werden Thesen aufgestellt. Da Du ja nicht weisst, was Hyperraum ist, hier mal ein kurze Beschreibung dazu:
Beim Hyperraum handelt es sich um das, was gemeinhin als fünfte Dimension bezeichnet wird. Den Hyperraum mit drei-/vierdimensionalen Mitteln zu beschreiben ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt (denn der Hyperraum hat 10 Dimensionen und statt Teilchen gibt es schwingende kosmische Fäden namens Superstrings), und ist demzufolge auch noch niemals gelungen. Gewöhnlich bedient man sich des Hyperraums zur Überwindung größerer Raumentfernungen. Viele Zusammenhänge des Hyperraums bleiben aber letztlich ungeklärt. Fest steht lediglich, daß für ihn jegliche Materie, die ihren Ursprung in der ihm untergeordneten Dimension hat, ein Fremdkörper bleibt – ganz gleich ob diese Materie in Form von Masse oder Energie existiert. Der Hyperraum entledigt sich des Fremdkörpers, indem er ihn in das vierdimensionale Raum-Zeit-Kontinuum zurückwirft. Man kann lediglich Aus- und Eintrittsort selbst bestimmen.
Und was bei B5 die Hyperraum-Sprungtore sind, ist bei ST der Warpantrieb, obwohl er zugegebenermassen etwas anders funktioniert.![]()
Raum krümmung ist dich 4 Dimensional nach Einstein.
Und die Schiffe durch schneiden ja nicht die Zeit. Sie bewegen sich bloß mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit fort, das heißt ja nicht das LG gleich die schnellste geschwindigkeit ist. Die Ursprüngliche Theorie des WA konnten einfach geformte Felder, die unter risigen Energieaufwand erschaffen wurden, das Raum/Zeit-kontinuum weit genug verzerren, um ein Raumschiff anzutreiben.
Was du heute nicht frisst, wird dich warscheinlich heute Nacht fressen. Das Universum ist voller leerer Bäuche.
Also was Einstein gesagt hat stimmt wahrscheinlich.
Mehr als LG wird im Normalraum nicht funktionieren. Deshalb sollte der Raum ja auch gekrümmt werden um mit wenig Geschwindigkeit viel Weite zurückzulegen.
MfG
Achja, Leeta, deine beschreibung ist nen schönes C&P *g*
MfG
@Crashmann: Meinst Du ich schreib das alles ab, wenn ich es auch einfach haben kann ? :biggrin: Aber ich habe es mit Auszügen aus Kaku Michios Buch "Im Hyperraum. Eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen" angereichert und Du darfst mir glauben, dass ich schon weiss wovon ich schreibe.![]()
naja, wenn du soviel weisst kannst du gleich noch sagen was der Sub Raum ist von dem in ST immer wieder gesprochen wird !
Sub heisst ja soviel wie unter oder weniger oder sowas.
Ist das nur nen 2 Dimensionaler Raum oder wie ?
MfG
Also ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß. Ganz sicher nicht.
Den Subraum gibt es soweit ich weiss bisher nur im SF-Bereich (da habe ich mich vorhin missverständlich ausgedrückt Sorry!), also noch nicht mal wissenschaftlich theoretisch. Aber ich kann mich auch irren.... denn wie gesagt, bin ich zwar nicht blöde, aber ich lerne jeden Tag noch Unmengen dazu. :la:
Ach. LG funzt im normalen Raum.
der Grund? Ganz einfach, sonst würde sich das Lich mit weniger als LG bewegen. Aber bei der Diskussion muss man sowieso in anderen Dimensionen denken. Ein Wurmloch ist eine Zeitkrümmung aber ein Schiff wird wohl soetwas nich machen können.
Was du heute nicht frisst, wird dich warscheinlich heute Nacht fressen. Das Universum ist voller leerer Bäuche.
Licht ist ja auch keine Materie. Naja obwohl, so genau kann das auch keiner sagen, es gab da ja mal so ein Experiment.....
Nach bisherigen Wissenstand der Quantenphyik könnte wohl überhaupt nichts eine solche Raumkrümmung erzeugen.
MfG
Ja leider bisher nur graue Theorie und ob es Wurmlöcher in freier Wildbahn gibt, weiss auch keiner so richtig....
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten