Eine Gastrolle bei 'Star Trek' bedeutet für einen Schauspieler oftmals, dass er diese gerne wiederholen würde. Nirgendwo wurde dies so klar als auf der kürzlichen Convention im 'Chiller Theater' in New Jersey, wo einige Mitglieder des 'Star Trek' Franchise aufeinandertrafen, 'Star Trek' Erinnerungen austauschten und ihre Ambitionen für die fünfte 'Star Trek' Serie ausdrückten.

Bei dieser Convention war auch Marjory Monaghan anzutreffen, die kürzlich erst bestätigt hatte, dass sie tatsächlich für eine neue Rolle (als T'Pau) in der fünften Serie vorgesprochen hat. Daneben sprach sie aber auch über ihre andere Rolle in einer der 'Star Trek' Serien, bei der sie die Freya in der 'Voyager' Episode 'Heroes and Demons' gespielt hatte. "Es machte eine Menge Spass", sagte sie, wie auf der Website 'The Great Link' berichtet wird. "Die Kulissen waren einfach unglaublich, ich kannte die Crew, und es war einfach nur grossartig."

Interessiert an einem Gastauftritt in der fünften Serie ist auch Michael Berryman, der Captain Rixx in der Episode 'Conspiracy' aus 'Star Trek: The Next Generation' spielte und auch einen Offizier im vierten Kinofilm miemte. "Ich werde es auch bei der fünften Star Trek Serie versuchen", sagt er dazu. "Ich habe hier und da ein paar Textbrocken gehört, und ich hoffe der Streik der Autoren wird nicht zuviel Einfluss haben."

Einen Charakter bei 'Star Trek' zu spielen, kann einige unerwartete Nebeneffekte haben. Dies musste auch Yvonne Craig erfahren, die in der Episode 'Whom Gods Destroy' aus der Originalserie den Charakter der Marta spielte. Sie beharrt noch immer darauf, dass sich noch immer etwas von dieser grünen Farbe auf manchen Stellen ihres Körpers befindet, und dies nach 35 Jahren. "Es machte sehr viel Spass diesen Charakter zu spielen. Mit dieser grünen Farbe war es sehr schwierig gewesen, denn sie bekamen sie einfach nicht hin. Einmal benutzten sie etwas anderes, aber am nächsten Tag haben sie es dann endlich geschafft."

Jenette Goldstein, die den Wissenschaftsoffizier der USS Excelsior in 'Star Trek VII - Generations' spielte, sprach darüber wie sie an diese Rolle gekommen war. "Ich sprach für diese Rolle vor, doch ich muss ehrlich zu euch sein. Es war der Sohn des Regiesseur, der damals gerade elf Jahre alt war. Es sah 'Aliens' und sagte [zu seinem Vater]: 'Das ist meine Lieblingsdarstellerin, und du musst sie in diesen neuen Film bringen. Ich möchte sie treffen!' Aber ich denke viel lieber, mehr als alles andere war es mein Talent." [meine Anmerkung: Ja... sicher! ]

Manchmal sind einige der Darsteller auch überrascht, was für ein Interesse plötzlich an ihren Rollen besteht, und das noch 35 Jahre nachdem sie diese Szenen aufgenommen haben. Barbara Bouchet spielte Kelinda in der Episode 'By Any Other Name' aus der Originalserie, und war sehr überwältigt von der Reaktion auf diese Rolle. Sie gab auch zu, dass es immer noch sehr schön sei wegen etwas erkannt zu werden, dass schon so viele Jahre zurückliegt. "Das hier ist alles neu für mich. Es stört mich aber nicht, denn ich mag es. Es macht Spass und ich treffe eine Menge Leute. All die Dinge, die ich vor so vielen Jahren machte und schon längst vergessen habe, und ich werde noch immer dafür gewürdigt." An ihre Zeit bei 'Star Trek' hat die Schauspielerin sehr, sehr wenig Erinnerungen. "Die einzige aussergewöhnliche Erinnerung die ich noch habe ist, William Shatner hatte mich ausgefragt und ausserhalb meines Trailers auf mich gewartet. Ich erkannte ihn aber nicht, da er zu dem Zeitpunkt keine Haare hatte."

Weitere Kommentare von 'Star Trek' Darstellern auf dieser Convention, inklusive Iona Morris und Julie Caitlin Brown sind unter http://greatlink.brinkster.net/Dcisexternal/index.asp?url=http://www.greatlink.org/convention-reps/chiller2001.html bei 'The Great Link' zu finden.