Grüsse Rocketman,

Ich denke Du hast hier etwas den doch etwas skurrilen Humour der oft in solchen Boards (mir scheint besonders in solchen die US-based sind) herrscht, unterschätzt. Ich glaube das wir Europäer in diesem Bereich etwas anders fühlen (Die Britischen Inseln vielleicht ausgenommen). Dies bezieht sich nicht nur auf Star-Trek Boards. So bin ich z. B Mitglied bei einigen Abandonwareboards und da gehts echt "strange" zu, aber es ist auch oft um einiges lustiger als die "bierernsten" und zurückhaltenden Boards in Europa.
Natürlich ist es schwachsinnig solche Theorien aufzustellen, wie die, welche du erwähnt hast. Aber glaubst du das die das wirklich ernst meinen? Und wenn ja, werden solche Threads relativ schnell mit Ironie zum Schweigen gebracht.
Sogar ich habe in einem solchen Board einen Thread zum thema "Unterwäsche des Captains" mitverfolgt und ich muss sagen - wir haben uns halb tot gelacht.

Ich für meinen Teil muss Dir auch zum Punkt 1 deiner Post widersprechen. Für mich ist Star-Trek nicht nur ein Hobby sondern wirklich eine Lebenseinstellung. Für mich bietet diese Serie als eine der wenigen eine positve Zukunftsvision und sie stellt auch ein sehr anstrebbares Vorbild dar.

Mir hat jedenfalls Star-Trek auch im "realen" Leben sehr viel gebracht, und ich würde mir wünschen das sich die Menschheit annähernd in einer so positve und tolerante Zukunft entwickeln würde. Ich versuche dies zu unterstützen indem ich eben die "Weisheiten" aus Star-Trek für mein Leben extrahiere und anpasse.


Glottisfly: Du hast vollkommen recht das sich viele Leute von der Merchandisingwelle die natürlich auch Star-Trek erfasst hat mitreißen lassen. Nun, ich glaube nicht wirklich das dies die "echten" Hardcore-Trekkies sind. Vielmehr würde ich meinen, das Leute die über diese Oberflächlichkeiten hinausgehen und die Philosophie hinter Star-Trek betrachten und sie als positive und wohltuend bertrachten als "Hardcore-Trekkies" bezeichnen.

Ich zähle mich zu diesen. Ich war noch nie auf einer Convention, noch nie auf einem Dinner, habe keine einzige Star-Trek Uniform im Schrank, besitze zwar fast alle Folgen der verschiednenen Serien, aber habe sie alle mit meinem Videorekorder aufgenommen. Das einzige was ich an "Original" Star-Trek Gütern besitze ist die Enzyklopädie und 5 Star-Trek Computerspiele.  Außerdem besuche ich ab und zu eben Star-Trek-Boards im Internet um mit anderen Interessierten Meinungen auszutauschen und Informationen zu erhalten die mir wichtig erscheinen.

Wobei natürlich auch zu erwähnen wäre das diese oberflächlichen Marktingstrategien wie du sie erwähnst, bei allen anderen Fernsehserien, im Musikbuisness, und generell im Show- und Kunstbuisness gang und gäbe sind.
Das beschränkt sich sicher nicht nur auf Star-Trek.


(Geändert von Captain Dominguez um 5:32 pm am Aug. 23, 2001)