Das hat ja auch niemand in Abrede gestellt. Ich finde diese Einstellung nur bedenklich: ich fresse, was mir vorgesetzt wird, klatsche beim letzten Dreck auch noch begeistert in die Hände und freue mich, daß es ST überhaupt gibt.

Natürlich sind wir alle ST-Fans: aber es werden immer weniger. Und die Serie wird immer hohler und oberflächlicher. Die Serie hat sich von SF für Erwachsene zu einer absoluten Kinderserie entwickelt. Hier werden - ohne jeden Tiefgang - nur noch pseudophilosophische Probleme angeschnitten, die anschließend mit ein paar Torpedoschüssen gelöst werden.

Wem das genügt - bitte. Wer seinen Anspruch gerne noch weiter 'runterschrauben möchte. Nur zu! Baywatch-Niveau? Gerne. Ist ja jedem freigestellt, was er guckt.

Aber ich würde es lieber sehen, wenn ST zu alten Stärken zurückkehrt und versucht, auch erwachsenes Publikum zurückzugewinnen. Auf Sesamstraßen-Trek habe ich wirklich keinen Bock. *Hier in den ST-Foren rennen ja auch nur noch Tennies 'rum. Diskussion auf höchstem Pickelniveau... Eine Veränderung zu mehr Tiefgang erreicht man aber nicht, indem man vor jedem Rick-Berman-Foto einen Kniefall macht und unkritisch alles hinnimmt - oder seine Kritik ganz zart zu Hause im stillen Kämmerlein vorträgt.

(Geändert von Uranus um 8:48 am am Aug. 27, 2001)