Warum fandet Ihr denn die Folge toll?
Ich fand sie ja eher langweilig, und streckenweise etwas unlogisch bzw. peinlich.
Daher mal die gravierendsten Mängel:
-Ein Signal von der Erde zum Jupiter braucht 45 Minuten, nicht 3 Minuten. Bei der Komm-spanne kann man natürlich keine Folge mit Dialogen aufbauen. Daher der Tipp: Der Mars hätt's auch getan!
-Verspiegelte Fenster: Beim Raumschiff von Sams Vater sehen wir deutlich verspiegelte Fenster. Wo wir doch wissen, dass die Gouald-raumschiffe keine Fenster, sondern nur Kraftfelder haben.
-Billige Effekte: Der Goald-jäger vor der Jupiterkulisse sah einfach nur erbärmlich aus. Tut mir ja leid - in der Regel sind die Effekte bei Stargate durchaus ok, aber dass sah aus wie ein altes Enterprisemodell vor einem Mattepainting.
-Im Weltraum ist's so schön, im Weltraum ist's so warm: Ich fand das damals bei Farscape schon so lustig, als D'Argo in der letzten Folge ohne Raumanzug um den Planeten kreist. So auch hier: Unsere beiden Bruchpiloten fliegen flugs einige Sekunden bei -200° im Weltall, und anschließend......ist ihnen nichtmal kalt.
Hey, zumindest Frostbeulen hätte man erwarten können. Dass bei der Temp. die beiden nur noch ein Haufen gefrorener Tiefkühlscheisse sind, juckt von den Autoren offenbar niemanden. Man schaue sich mal Event Horizon an, da sieht man, welche "unangenehmen" Folgen so ein Trip hat.
-Stabil gebaut: Hey, die zünden ihre Raketen, während sie noch an den Tragflächen montiert sind. Dass dabei das Schiffchen auseinanderfliegen müsste, wen juckt das?
-Schuldig geblieben: Nochmal Raketen. Da sehen wir in einer Einstellung, wie eine der Raketen, nun abgekoppelt, wieder auf den Gleiter zurast, Jack schreit noch "Neeein".....und im nächsten Augenblick -Schnitt- sind wir wieder auf der Basis. Nach 2 Minuten geht's dann munter auf dem Gleiter weiter, als ob nix passiert wäre. Ich wusste gar nicht, dass Teal'c zaubern kann.
Fast noch besser, als David Copperfields Ich-zaubere-den-Zug-Weg-Nummer. Bravo!
Schlußendlich wäre noch die absolut vorhersehbare Story nebst Dialogen ("Wir sind Brüder"zu erwähnen.
<b>Setzen, 4- !</b>
Als Lesezeichen weiterleiten