Ja natürlich, allerdings haben die Amerikaner wirklich gewütet. Ich meine im 2. WK. hat wirklich jede Seite Verbrechen begangen die sich nichtvergleichen lassen, da sie zu furchtbar waren. In Europa hat übrigens öfter die britische Luftwaffe ganze Städte und Wohnviertel in der NAcht eingeebnet. Die USAF übernahm die Präzisionsangriffe bei Tag auf Fabriken. Sicher sie waren auch oft bei den 1000 Bomber Angriffen dabei.
Die Kapitulation Japans hätte man durch eine gesprengte Insel genauso erzwingen können. Das Bombardement der Hölzernen Stadtviertel Tokios mit Napalm war verwerflich. (andere Aktion der USAF).
Aber der Einsatz der Atombomben hat etwa 300000 Menschen (mit Spätopfern) das Leben gekostet. Was hätte derartig viele Zivilopfer gefordert?
Darf ich auf ein "klingonisches" Sprichwort verweisen: Geschichte wird von Siegern geschrieben. Leider ist es so. Und was die Supermacht USA anrichtete war oftmals verwerflich, andererseits haben sie dadurch die Welt vor einem Atomkrieg bewahrt und oft, in letzter Zeit, versucht mit den eigenen Soldaten die Zivilbevölkerung andere Länder zu schützen.
Was den Abwehrschild angeht. Sorry, aber ich kann sie verstehen, viele Atomwaffen sind in den Händen von Ländern, die oft nicht gut auf Amerika zu sprechen sind, oder keine Kontrolle darüber haben. Ich glaube auch nciht, dass unter diesem Schild Amerika den Rest der Welt auslöschen würde, also wo ist wirklich das Problem, wer soll mit ihnen Wettrüsten? Mc Donalds in China oder die russische Mafia? Kerle in Pakistan? Israel? Wer? Der Raketenschild ist doch keine Gefahr fürs Weltklima, die Schwerindustrie schon!

Als Lesezeichen weiterleiten