dann ergänze ich meine Tirade aus dem anderen Topic nochmal:

alles, aber auch wirklich ALLES musste irgendwie erklärt werden, z.B. dass die "Macht"  so ein paar kleine Viecher in uns drin sind. Damit wär dann schon mal der größte SW-Mythos futsch.

Dann Anakin, der so eine Mischung zwischen Jesus und Wes Crusher ist. Gott ich hasse neunmalkluge Kinder die so eben mal schnell rein zufällig auf den falschen Knopf drücken, ins Weltall zischen, eine Riesenverteidigung durchbrechen, im Hangar des feindlichen Kommandoschiffs landen und dann REIN ZUFÄLLIG den Schalter für die Protonentorpedos ausprobieren, die natürlich den Hauptgenerator treffen. Jedes andere Kind in Anakins Alter wäre zu Tode erschreckt, besonders wenn es noch nie was andres gesehen hat als die Wüste von Tatooine, aber Anakin kommentiert das Geschehen mit einem kurzen "Uups" und "das ist ja noch viel cooler als Podrennen" und schafft es natürlich rechtzeitig aus dem Hangar raus zu kommen und  wieder nach Hause zu fliegen.
Bisschen viel Zufall auf einmal, oder?

Nächster Punkt: Darth Maul. Der Kampf am Schluss war einfach unglaubwürdig. Ich meine, der Kerl nimmt es mit 2 Jedi gleichzeitig auf, tötet einen von ihnen und hat den anderen auch schon so gut wie sicher. Und dann lässt er sich so einfach überrumpeln. Ich hatte gehofft, dass aus D.M. so ein richtiger Bösewicht a la Darth Vader wird, stattdessen wurde er so richtig würdelos abserviert.

Ep1 gefällt mir schon deswegen nicht, weil er ganz anders als die Triologie ist, nicht düster genug, halt so ein richtiger 90er Jahre Actionfilm. Die genialen alten SW Filme hätten ein besseres Sequel bzw. Prequel verdient.