Ich glaube, weil sie eben nicht nur Bauwerke sind. Wir Menschen haben ja die Fähigkeit, selbst toten Dingen eine Art von Leben einzuhauchen. Z.b. kann eine Uhr für jemanden einen ungeheuren ideellen Wert haben, weil er damit z.B. die Erinnerung an einen geliebten Menschen verbindet - der über den materiellen hinausgeht.

Das WTC ist DAS Symbol für die amerikanische Marktwirtschaft, an die im eigenen Land uneingeschränkt geglaubt wird. Wenn man dieses Symbol zerstört, zerstört man mehr als das Gebäude, sondern vielleicht auch den Glauben der Menschen an sich selbst und ihre Unverwundbarkeit.

Deswegen aber Filme zu stornieren, halte ich für Schwachsinn. Das wäre in etwa so, wie wenn ich von einem Friedhof die Grabsteine meiner Vorfahren entfernen würde, nur um mich nicht an ihren Tod erinnern zu müssen.