@Amu: Es gab mal einen deutschen Film mit Iris Berben aus dem Jahre 1998 oder 1999, in dem die Szene mit dem Kommisar in seinem Büro exakt kopiert. Damals wären mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, weil so eine dreiste 1:1-Abkopierung eigentlich schon nach einer Urheberrechtsklage schreit.

@Rocket: So wie ich das sehe, legst Du an Unbrekable und Usual Suspects andere Masstäbe an, da Unbreakable zwar irrational ist, Du im Kontext der Comic-hommage diese Irrationalität aber als positives Merkmal definierst, und quasi diesen Handlungsverlauf erwartet hast (und somit nicht in Frage stellst). Bei Usual Suspects hast Du vermutlich einen standart-Gangsterfilm erwartet, wurdest aber überrascht, und bist verärgert, weil Deine Erwartungen im Prinzip nicht erfüllt wurden.

Bei mir ist dies nicht der Fall. Ich habe vorher im Internet viel über den Film gelesen, und bei ausnahmslos jeder Kritik wurde das geniale Ende hervorgehoben. Daher wollte ich doch mal herausfinden, was es mit diesem tollen Ende auf sich hat. Dies war meine Erwartungshaltung, und sie wurde nicht enttäuscht - und deshalb hat der Film mir Spass gemacht.