Für mich ist gerade das Rätselhafte und Unerklärliche das, was diesen Film zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme macht. Nichts gegen Star Trek, aber da wird der Weltraum oft viel zu alltäglich dargestellt. Die Dinge, die dort passieren, dürfen ruhig viel seltsamer und mysteriöser sein. Und in der Kategorie punktet 2001 bei mir. So eine Art Staun-Faktor gepaart mit kindlicher Neugierde. Außerdem sind meiner Meinung nach die Leute, die denken, Kubrick hätte den Film für ein Publikum gestaltet, das vor der Vorstellung Acid zu sich genommen hat, full of shit in my humble opinion.
Aber an die, die den Film kennen und zumindest mögen: Wie erklärt ihr Euch das Ende? Oder sollte man es ohne Erklärung stehenlassen?
@Amujan: Mit der Fortsetzung hatte Kubrick nichts mehr zu tun. Ich denke auch, daß es ihm gegen den Strich ging, daß die wundersamen Ereignisse aus dem Originalfilm alle so gründlich und sachlich erklärt wurden. Auch wenn die Vorlage von Arthur C. Clarke stammt: Für mich sind das zwei Stories, die nicht zusammengehören.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten