@RocketMan:
Du hast die ganze Sache schon ganz gut zusammengefaßt. Das mit den Evolutionssprüngen ist auch meine Theorie (Natürlich bin ich vom Buch beeinflußt).
Was mich an 2001 so sehr begeistert, ist dass man sehr viel darin sehen kann. Manche reden einfach nur von einem wichtigem Film für das SF-Genre, andere sehen darin eben Sachen wie diese Evolutionssprünge. Andererseits kann man sich auch einfach nur zurücklehnen und die Bilder genießen (Falls es einen wirklichen Grund gibt, wieso meine Generation, bin 16, den Film nicht mag, dann ist es der, dass sie einfach nicht mehr ruhige Bilder genießen können). Es sieht einfach grandios aus und die Musik passt hervorragend (ich rede jetzt von den Weltraumszenen so ziemlich am Anfang).
Manch einer mag darin ein Kunstwerk sehen und komplizierte Thesen zwischen Stroy und Bildern spinnen (Nicht so meine Stärke). Es ist vollkommen egal wie man an den Film rangeht. Man muss ihn nur akzeptieren können in all seiner Differenziertheit gegenüber anderen Filmen und man wird sehen das es sich lohnt.


cu FREAK


ps: An alle die 2001 nicht mögen: nicht beledigt sein. Es ist allgemein bekannt, dass ich bei diesem Thema Emotional reagiere...